Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung kopieren

bedingte Formatierung kopieren
27.11.2012 10:12:16
Snewi
HAllo,
ich habe in meinem Excel Sheet bedingte Formatierungen!
Diese Sheet kopiere ich mir ja und lege eine Kopie an:

Sheets("Bericht").Copy
With ActiveSheet
.Cells.Copy
.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("C3").Select
Application.CutCopyMode = False
With .Parent
With .VBProject.VBComponents(ActiveSheet.CodeName).CodeModule
.DeleteLines 1, .CountOfLines
End With
Pfad = Ordner_vorhanden(Verzeichnis, Sheets("Bericht").Range("C3"))
.SaveAs Filename:=Pfad & SpeicherName & ".xlsx", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
.Close
End With
End With
Die Kopie verschiebt mir leider die Reihenfolge der Regeln bei der bedingten Formatierung!
Was kann ich also tun damit die Formate 1:1 dem original entsprechen?
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung kopieren
27.11.2012 17:34:10
Hajo_Zi
Mit dem Code werden Werte übertragen keine Formate.
Ich teste den Code nicht, da ich Zugriff auf VBA Projekt nicht zulasse.

AW: bedingte Formatierung kopieren
28.11.2012 08:23:36
Snewi
Guten Morgen,
OK was müsste ich am Syntax ändern, dass auch Formate mitkopiert werden?
xlPasteValuesAndNumberFormats habe ich versucht es ändert sich aber nichts!
Gruß

probier mal den Macrorecorder - owT
28.11.2012 12:55:48
robert

AW: probier mal den Macrorecorder - owT
28.11.2012 14:00:12
Snewi
Habe ich doch und der sagt mir xlPasteValuesAndNumberFormats! Wenn ich es einzeln mache, also erst Werte und dann nochmal Formate scheint es zu gehen! Wo müsste ich das xlPasteFormats dann bei meinem Code noch mit einbauen?
Gruß

Anzeige
AW: probier mal den Macrorecorder - owT
29.11.2012 00:40:13
Matze,Matthias
Hallo Snewi,
könnte es denn an der "bedingten" Formatierung liegen? Poste die doch mal.
Matze

das zeichnet mein Recorder auf....
29.11.2012 07:39:14
robert
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllMergingConditionalFormats, Operation _
:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Gruß
robert

AW: das zeichnet mein Recorder auf....
29.11.2012 14:30:49
Snewi
das kann ich aber nicht nutzen :-(
ich möchte in meinem Code:

With ActiveSheet
.Cells.Copy
.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("C3").Select
Application.CutCopyMode = False
noch zusätzlich das xlPasteFormats anwenden! Wie mache ich das?
So?:

With ActiveSheet
.Cells.Copy
.Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
.Range("A1").PasteSpecial xlPasteFormats
.Range("C3").Select
Application.CutCopyMode = False
Gruß

Anzeige
AW: das zeichnet mein Recorder auf....
01.12.2012 18:58:24
schauan
Hallo snewi,
ja, man kann die Paste mehrfach ausführen. Hast Du bestimmt schon ausprobiert ...
Grüße, André

AW: das zeichnet mein Recorder auf....
03.12.2012 09:08:47
Snewi
Moin,
also ich versteh es einfach nicht! Meine bedingte Formatierung vor der Kopie und danach:
Userbild
Was kann ich noch tun, dass beide Reihenfolgen einfach gleich sind?
Gruß

ich würd versuchen ...
03.12.2012 09:33:57
Klaus
... die bedingten Formatierungen nicht zu kopieren, sondern per VBA zu setzen. Makrorekordere dir halt einmal den gesamten Vorgang des "bedingte Formatierungen definieren" und flicke den Rekorder Code 1:1 in deinen Code, direkt nach dem Paste. Oder setzt hier einfach einen "call" auf das augezeichnete Makro.
Wenn du ganz mutig bist, schaust du dir den Rekordercode noch Zeile für Zeile an und nimmst die unmengen von .select und selection. heraus die das erzeugt hat.
Um sicherzugehen, verschiebe die Reihenfolge der bedingten Formatierungen gar nicht erst, sondern zeichne sie gleich in der richtigen Reihenfolge auf. Dann müsste das eigentlich klappen.
Aus akademischen Gründen interessiert mich allerdings, wie und weshalb da die Reihenfolge verändert wird. Magst du deine fehlerhafte Datei hochladen? Vielleicht aufs Problem reduziert, dH. nur eine Seite mit 2 oder 3 bedingt formatierten Zellen und dem fraglichen Codefetzen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige