Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Zellenmerge abstellen

Fehlermeldung bei Zellenmerge abstellen
27.11.2012 13:58:57
Johannes
Hallo,
ich merge über ein Makro mehrere Zellen zu einer. In allen diesen Zellen steht der gleiche Wert. Beim mergen meldet sich Excel jetzt aber immer mit dem Hinweis, dass Daten verloren gehen, diese Meldung kann mit OK bestätigt werden. Normalerweise können Fehlermeldungen mit
Application.DisplayAlerts = True
unterdrückt werden. Das zieht hier aber nicht. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Meldung verhindern/überspringen kann ohne, dass der User tätig werden muss.
.Range(.Cells(iMergeBeginn, iSpalte1), .Cells(iZeile1, iSpalte1)).Merge
Danke für euer Hilfe!
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung bei Zellenmerge abstellen
27.11.2012 14:19:54
Klaus
Hallo Joni,
(auch wenn ich aus Prinzip gegen verbundene Zellen bin)
Wenn in allen Zellen das gleiche steht, lösch doch einfach alle ausser der ersten bevor du verbindest. Ungetestet sollte das ungefähr so gehen:
.Range(.cells(imergebeginn, ispalte1+1, .cells(izeile1, ispalte1)).clearcontents
.Range(.Cells(iMergeBeginn, iSpalte1), .Cells(iZeile1, iSpalte1)).Merge

(beachte das iSpalte+1, um alle ausser der ersten zum löschen zu greifen).
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Fehlermeldung bei Zellenmerge abstellen
27.11.2012 14:36:01
Johannes
Hallo Klaus,
funktioniert perfekt. Warum die Fehlermeldung unterdrücken wenn man sie verhindern kann :-). Es war noch ein kleiner Schönheitsfehler in deinem Code da Zeilen gemerged wurden nicht Spalten.
.Range(.Cells(iMergeBeginn + 1, iSpalte1), .Cells(iZeile1, iSpalte1)).ClearContents
Danke und schöne Grüße
Joni

Anzeige
Außerdem muss man die anderen Werte ...
27.11.2012 15:34:34
Luc:-?
…nicht unbedingt entfernen, Joni,
falls es sinnvoll ist, das sie stehen bleiben, weil es ggf darauf zugreifende Fmln vereinfachen würde. Die Vorgehensweise wäre dann nur etwas anders (komplizierter), hätte aber den zusätzlichen Vorteil (falls man ihn brauchen kann), dass dadurch ein Change-Ereignis ausgelöst wird (sonst nicht).
Hatte vor wenigen Wochen mal eine Simulation der Arbeitsweise von LO/OO bei diesem Feature hier eingestellt. Ging dabei um VerbundZellen allgemein. Dem könntest du iW die Methode dafür entnehmen.
Gruß Luc :-?

Danke für die Rückmeldung! owT.
28.11.2012 08:52:46
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige