Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenn(s)/Teilergebnis

Mittelwertwenn(s)/Teilergebnis
27.11.2012 16:29:10
Daniel
Hallo zusammen,
letzte Woche wurde mir bereits sehr gut mit der Integration von "Teilergebnis" in ein "Summenprodukt" geholfen: https://www.herber.de/forum/archiv/1284to1288/t1287405.htm#1287405
Zu dieser Tabelle habe ich nun eine weitere Frage: ich möchte aus vorhanden Prozentwerten (Tabellenspalte: [Wert2]) abhängig vom gewählten Filter den Mittelwert errechnen. Als zweite Bedingung möchte ich dabei das Datum in der Spalte [Datum] berücksichtigen.
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen und suche dort Formeln für Zellen C23-C27.
https://www.herber.de/bbs/user/82792.xlsx
Wer kann helfen?
Danke schon mal und viele Grüße
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwertwenn(s)/Teilergebnis
28.11.2012 09:36:11
Daniel
Hallo Serge,
nein, das ist es leider nicht, da in der Lösung die Filter nicht berücksichtigt werden. Die Mittelwertberechnung soll noch um die Funktion "Teilergebnis" ergänzt werden, so dass ich in der Tabelle filtern kann wie ich lustig bin. ;)
VG Daniel

Fehler bei Summierung mit Summenprodukt
28.11.2012 14:02:13
Daniel
Hey,
vielleicht noch mal ein anderer Ansatz. Der Mittelwert wird ja einfach gebildet als "Summe der Werte" geteilt durch die "Anzahl der Werte". Daher würde es - ohne Mittelwertfunktion - auch mit zwei Teilformeln gehen.
1. Die Anzahl der Werte (in der Beispieltabelle für die Formel in C23) kann ich ermitteln: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(Tabelle1[Kriterium])))*(Tabelle1[Datum]=41214)*(Tabelle1[Wert 2]<>"-")*(Tabelle1[Wert 2]<>""))
2. Die Summe über die Werte würde ich grundsätzlich nach diesem Muster bilden: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(Tabelle1[Kriterium])))*(Tabelle1[Datum]=41214)*Tabelle1[Wert 2])
Bei diesem Teil der Formel erhalte ich aber eine Fehlermeldung, da zwischen den Werten auch leere Zellen und Zellen mit "-" stehen. Vielleicht können wir die Frage also darauf reduzieren, wie ich die Prozentwerte ohne Fehlermeldung summiert bekomme. Dann sollte die komplette Formel funktionieren. ;-)
VG Daniel

Anzeige
AW: Fehler bei Summierung mit Summenprodukt
28.11.2012 14:53:53
Daniel
Hallo Serge,
klingt erstmal nach einem einfachen Ansatz. Vielleicht habe ich bisher einfach zu kompliziert gedacht. ;-)
Leider funkioniert hier irgendwas aber noch nicht. Die Ergebniszellen sind bei mir ungefiltert leider einfach leer. Ist das bei dir anders? Und auch wenn ich in Spalte A einen Filter setze, kommen größtenteils gar keine Ergebnisse heraus bzw. die Ergebnisse, die angezeigt werden, sind falsch.
VG Daniel

Anzeige
AW: Fehler bei Summierung mit Summenprodukt
28.11.2012 15:23:35
Daniel
Pfuh... nach viel Recherche und herumprobieren habe ich nun die Lösung.
Die Summe ermittle ich über:
SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("c"&ZEILE(Tabelle1[Wert 2])))*(Tabelle1[Datum]=A23))
und die Anzahl über:
SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(Tabelle1[Kriterium])))*(Tabelle1[Datum]=A23)*(Tabelle1[Wert 2]<>"-")*(Tabelle1[Wert 2]<>""))
Jetzt wird beides noch durcheinander dividiert und in eine Wennfehler-Funktion eingebettet und als Ergebnis kommt der Mittelwert heraus.
https://www.herber.de/bbs/user/82808.xlsx (noch ohne Wennfehler)
Schwierige Geburt... ;-)
VG Daniel

Anzeige
noch besser!!!
28.11.2012 16:04:23
serge
Danielle
ohne Fehlermeldung "#DIV/0!" bei Filter in A:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/82809.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Serge

AW: noch besser!!!
28.11.2012 17:33:28
Daniel
Hallo Serge,
das lässt sich mit der Funktion WENNFEHLER() besser abbilden. ;-) Problem bei der Verknüpfung von WENN und ISTFEHLER ist, dass du den Term komplett doppeln musst. Die Funktion WENNFEHLER ist eine normale Excelfunktion, die deine beiden Funktionen einfach vereint und wo du den Term nur noch noch einmal zu schreiben brauchst. Syntax: Wennfehler(Term;Wert bei Fehler)
VG Daniel

Anzeige
Kenne ich nicht!
28.11.2012 18:14:00
serge
Daniel
Die Funktion WENNFEHLER kenne ich nicht und bekomme sie auch nicht auf die Reihe mit meiner Excelversion 2003.
Kannst Du mir die Formel mal ausschreiben für C23 oder die Datei mit deiner Korrektur mal hochladen?
Danke Serge

AW: Kenne ich nicht!
28.11.2012 18:41:03
Daniel
Hey Serge,
unter Excel 2003 wirst du mit der Funktion wirklich nichts anfangen können. Die existiert erst seit der 2007er-Version. Eine Datei habe ich dir trotzdem mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/82810.xlsx
VG Daniel

Danke!
28.11.2012 19:46:41
serge
Gute Nacht und Gruss aus dem verregnetem Elsass!
Serge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige