Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)

Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 11:42:55
MPH
Hallo Leute,
hab nochmal ne Frage.
Kann ich eine Zelle beobachten und dann aus diesen Werten gleichzeitig ein Diagramm entstehen lassen um dieses ebenfalls zu beobachten?
Ich meine damit: Wenn sich der Wert in einer Zelle kontinuierlich erhöht, möchte ich das gerne in einem Liniendiagramm sehen, dass gleichzeitig mitläuft. So wie bei einer Traceaufzeichnung!!!!
Ist so etwas möglich? Und wenn ja, hat das von euch schonmal jemand gemacht und könnte mir helfen?
ielen Dank schonmal an alle.
Grüße
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 12:40:55
Beverly
Hi Michael,
per VBA wäre das sicher möglich. Die Frage ist: wie ändert sich der Wert in der Zelle - durch eine Formel oder direkte Eingabe? Ist ersteres der Fall, dann müssen die Ausgangszellen der Formel auf Eingabe überwacht werden, im zweiten Fall kann die Zelle selbst überwacht werden.


AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 13:15:33
MPH
Hi Beverly,
danke für deine Antwort
Die Werte kommen von einer SPS Steuerung und man sieht diesen in der Zelle.
Wenn sich der Wert in der SPS ändert, ändert er sich auch in der Zelle. Und das kontinuierlich steigend.
Wie ich die Zelle überwachen kann weiss ich. Also was heisst wissen. Ich habe es immer mit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) gemacht.
Aber wie kann ich jetzt erreichen, dass mir diese Wertänderungen gleichzeitig in einem Liniendiagramm gezeigt werden. Also sozusagen durch die Änderung der Werte baut sich das Diagramm ja zusammen.
Vielen Dank für deine Hilfe

Anzeige
AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 14:11:11
Beverly
Hi Michael,
erstelle ein leeres Liniendiagramm (ohne Datenreihe) im betreffenden Tabellenblatt und mit folgendem Code im Codemodul des Tabellenblattes wird das Diagramm automatisch fortgeführt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim arrValues()
If Target.Address = "$D$1" Then    '


AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 14:49:24
MPH
Hi Beverly,
suuuuuuuuuuuuuuper. Das ist genau das was ich gesucht habe.
1000 Dank für deine Hilfe.
Kann ich die Tabelle auch direkt in einem Userform anzeigen lassen?
:-)
Gruß
Michael

Anzeige
AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 15:54:09
Beverly
Hi Michael,
meinst du die Tabelle oder nur das Diagramm?


AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 15:57:17
MPH
Hi Beverly,
nur das Diagramm!!!!
Grüße

AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 17:32:03
Beverly
Hi Michael,
im Forum gab es mal einen Thread mit einem Code-Beispiel von Nepumuk für die Anzeige eines Diagramms in einem UserForm mithilfe von API-Funktionen - dies ist der Link zu diesem Beitrag https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/t1211130.htm#1211219
Ich habe mal versucht, das auf Basis des dort geposteten Codes für dein Vorhaben umzusetzen - siehe angehängtes Beispiel. Bei Eingabe einer Zahl in D1 wird der Graph begonnen und fortgeführt und das Diagramm im UserForm angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/82820.xlsm


Anzeige
AW: Kontinuierliches Diagramm (traceaufzeichung)
29.11.2012 18:03:53
MPH
Hi Beverly,
echt stark. Vielen vielen Dank an dich!!!!!
Ich werde es morgen gleich ausprobieren!!!
1000 Dank
Grüße
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige