Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen bestimmter Daten aus einer Pivot-Table

Auslesen bestimmter Daten aus einer Pivot-Table
30.11.2012 09:19:28
Florian
Guten Tag,
ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem.
- Ausgangslage:
Als Raw-Daten stehen zur Verfügung: User ID, User Kontakt ID und Thema des Kontaktes.
Diese können in eine sehr gut in eine Pivot-Table umgewandelt werden, so dass mir angezeigt wird, welcher User wieviele Kontakte mit einem Thema verfasst haben.
Konfiguration der Pivot ist:
- Zeilenbeschriftung: User ID, Thema des Kontaktes
- Werte: Anzahl der Kontakt IDs
- Aufgabenstellung:
In einem zweiten Schritt (und übertrag in ein neues Blatt) möchte ich nun erfahren, welcher User welches Kontaktthema am häufigsten genutzt hat.
Von der Logik her, denke ich, sollte es so aussehen:
Suche nach User ID, überprüfe maximale Anzahl und gebe das entsprechende Thema wieder.
Die Schwierigkeit daran ist, dass User IDs und Kontaktthemen stets wechseln. Daher müsste man wohl mit INDEX oder S/W VERWEIS arbeiten. Leider bin ich dabei auf noch keine praktikable Lösung gekommen.
Schon mal vielen Dank für Rückmeldung und Tips.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen bestimmter Daten aus einer Pivot-Table
02.12.2012 11:05:04
fcs
Hallo Florian,
hier mal eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/82854.xlsx
Die Themen werden dabei in der 1. Pivotauswertung absteigend nach der Anzahl der KontaktIDs sortiert. So steht das am häufigsten angefragte Thema jedes Users immer in der 1. Ergebniszeile. Das erspart in der 2. Auswertung die Suche nach dem Thema mit dem Maxwert.
In der 2. Auswertung legst du eine Pivottabelle an, die nur die UserID als Zeilenfeld abfragt.
In den Spalten rechts daneben kannst du die Formeln einfügen, um die Infos aus der 1. Pivot zu holen.
Die zu verwendenden Formelfunktionen sind abängig von der gewählten Ansicht der 1. Pivot.
Bei klassischer Ansicht (wie Excel 2003 und älter) geht es mit SVERWEIS, in der seit Excel 2007 möglichen Ansicht mit INDEX und VERGLEICH.
Gruß
Franz
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige