Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenpfad als variable angeben

Datenpfad als variable angeben
30.11.2012 09:59:31
Alex
Hi leute
ich möchte Dateipfade als Variable hinterlegen und dann mit[ ' daektivieren/ aktivieren ], so dass ich nicht dauernd den Pfad ändern muss.
Jetzt hab ich das versucht und bin gescheitert. Hat Mir einer einen Vorschlag wie ich z.B. den pfan C:\User\###\###\[bsp.xlsm] als variable hinterlegen kann
Danke
MfG
Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenpfad als variable angeben
30.11.2012 13:02:34
Hajo_Zi
Halo Alex,
meinst Du in der Zelle?
Das geht nur über Indirekt() und dazu muss die Datei auf sein.

AW: Datenpfad als variable angeben
30.11.2012 13:37:05
Alex
Hi Hajo
Ich meinte im Quellcode Hinterlegen.
Es sind mehrere Pfade die ich aber nicht immer brauche (je nach dem wo ich es zeige)
denn der Beispielcode kommt öfters vor und es jedesmal zu ändern kostet zeit. deshalb wollte ich die Pfade als "Pfad" variable deklarieren(drei mal die selbe variable "Pfad")und jeweils mit einem Hochkomma in komentarsetzten oder nicht.
Beispielcode:
Range("d12").FormulaLocal = "=SVERWEIS(b12;'C:\Users\###\###\[###.xlsm]asdf'!B7:F200;2;FALSCH)"

MfG Alex

Anzeige
AW: Datenpfad als variable angeben
30.11.2012 15:14:03
Beverly
Hi Alex,
definiere sie z.B. als Konstante:
Option Explicit
Const strVariable1 As String = "'C:\Users\Ordner1\[Datei1"
Const strVariable2 As String = "'C:\Users\Ordner25\Unterordner77\[Datei22"
Const strVariable3 As String = "'C:\Users\Ordner2\Unterordner7\UnterUnterordner66\[HilfsMappe"
Sub FormelEinfuegen()
Range("D12").FormulaLocal = "=SVERWEIS(B12;" & strVariable1 & ".xlsm]asdf'!B7:F200;2;FALSCH)" _
Range("D22").FormulaLocal = "=SVERWEIS(B12;" & strVariable2 & ".xlsm]asdf'!B7:F200;2;FALSCH)" _
Range("F44").FormulaLocal = "=SVERWEIS(B12;" & strVariable3 & ".xlsm]asdf'!B7:F200;2;FALSCH)" _
End Sub


Anzeige
AW: Datenpfad als variable angeben
30.11.2012 16:50:05
Hajo_Zi
Hallo Alex,
Range("d12").FormulaLocal = "=SVERWEIS(b12;'" & Pfad & "[###.xlsm]asdf'!B7:F200;2;FALSCH)"
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige