Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung

Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung
30.11.2012 19:45:36
Edwin
Hallo,
ich möchte ein Diagramm erstellen.
Hierbei habe ich die Werte der horizontalen Achsenbeschriftung aus meiner Tabelle übernommen.
Die Werte der horizontalen Achsenbeschriftung:
38, 40, 50, 55, 70, 75
Leider sind die Abstände der Achsenbeschriftung einheitlich gleich breit und somit wird die Kurve der Werte verfälscht.
Kann ich die Abstände der Achsenbeschriftung entsprechend den Werten anpassen?
Liebe Grüße
Edwin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung
01.12.2012 08:55:36
Beverly
Hi Edwin,
du schreibst nichts dazu, welchen Diagrammtyp du verwendenst, deshalb rate ich mal: Liniendiagramm. Wenn ja - verwende stattdessen ein Punktdiagramm.


AW: Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung
01.12.2012 20:21:25
Edwin
Hallo Karin,
der Diagrammtyp spielt beim Abstand der Achsenbeschriftung keine Rolle.
Auch bein anderen Typen ist der Abstand gleich groß und somit sind Kurven/Punkte/Linien immer verfälscht.
Liebe Grüße
Edwin

AW: Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung
01.12.2012 20:49:13
Beverly
Hi Edwin,
Leider sind die Abstände der Achsenbeschriftung einheitlich gleich breit und somit wird die Kurve der Werte verfälscht.
Es geht nicht um den Abstand zwischen den Achsenbeschriftungswerten sondern um die Abstände der Datenpunkte in Bezug auf den 0-Werte der X-Achse. Wenn die zahlenmäßigen Abstände zwischen den X-Werten nicht äqudistant sind (wie in deinem Fall), werden die Kurven bei Verwendung eines Liniendiagramms, welches stets äquidistante Abstände zwischen den Rubriken aufweist, verfälscht, weil die Datenpunkte in gleichen Abständen von einander auf der X-Achse abgetragen werden. Ein Punktdiagramm dagegen verwendet die Originalabstände zwischen den X-Werten. Das kannst du daran erkennen, dass beim Liniendiagramm die Achsenbeschriftung 1:1 mit deinen X-Werten übereinstimmt, beim Punktidagramm jedoch eine automatische (in den meisten Fällen nicht mit den Original-X-Werten übereinstimmende) Achsenbeschtiftung erstellt wird.


Anzeige
AW: Abstand der horizontalen Achsenbeschriftung
01.12.2012 21:12:06
Edwin
Hallo Karin,
super vielen Dank.
Es hat geklappt.
Fläche wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenn es nicht anders geht, dann bin auch so schon zufrieden.
Liebe Grüße
Edwin

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige