Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesteuerter Seitenumbruch

Gesteuerter Seitenumbruch
01.12.2012 17:10:30
Albert
Liebe VBA Experten,
ich habe eine Datei, in der immer 8 Zeilen zusammengehören und die ich im Gesamten drucken möchte. Das heißt, ich möchte verhindern, dass ein Seitenumbruch innerhalb dieses 8-Zeilen Bereiches erfolgt. Wie müsste ich das Druckmakro anpassen, dass dieser Seitenumbruch nur in der neunten Zeile erfolgt?
With ActiveSheet.PageSetup
.RightHeader = "&F"
.LeftHeader = "&""Arial,Standard""" & Tabelle1.Cells(2, 2)
.RightFooter = "&P"
.PrintHeadings = False
.PrintGridlines = False
.PrintQuality = 600
.CenterHorizontally = False
.CenterVertically = False
.Orientation = xlPortrait
.Draft = False
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = True
.Zoom = 60
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
.ScaleWithDocHeaderFooter = True
End With
Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus
Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesteuerter Seitenumbruch
01.12.2012 17:12:34
Hajo_Zi
Hallo Albert,
Du musst mit einer Schleife durchgehen und all 32 Zeilen einen manuellen Seitenumbruch setzen.

AW: Automatisch angepasster Seitenumbruch
01.12.2012 19:06:53
Albert
Hallo Hajo,
danke für die Information. Ich habe mich in meiner Fragestellung leider nicht korrekt ausgedrückt. Es ist so, wenn die Datei gedruckt wird, werden nicht verwendete Zeilen ausgeblendet. Es werden auch Zeilen, in denen ein Zeilenumbruch vorkommt in der Höhe angepasst und die nicht verwendeten Zeilen sind immer unterschiedlich belegt und somit ist auch der Seitenumbruch immer an anderer Stelle. Gibt es eine Möglichkeit, zB. in jeder neunten Zeile, wo ein Umbruch zulässig wäre eine Kennung zu hinterlegen und aufgrund dieser Kennung würde der automatische Seitenumbruch gesteuert. Es soll nach Möglichkeit jede Seite zur Gänze zum Drucken ausgenutzt werden. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie man das in VBA lösen könnte. Ich habe nur die Variante mit einem fixen Seitenumbruch gefunden
Set ActiveSheet.HPageBreaks(1).Location = Range("B124")
Danke Albert

Anzeige
AW: Automatisch angepasster Seitenumbruch
01.12.2012 19:23:25
Hajo_Zi
Hallo Albert,
dann musst Du in der Schleife die eingeblendeten Zeilen zählen.
Gruß Hajo

AW: Automatisch angepasster Seitenumbruch
01.12.2012 19:37:00
Albert
Hallo Hajo,
danke auch für die zweite Nachricht. Ich werde versuchen Deine Info umzusetzen und hoffe, dass ich es auf die Reihe kriege.
Gruß Albert

AW: Automatisch angepasster Seitenumbruch
01.12.2012 19:42:01
schauan
Hallo Albert,
nutze auch mal die Recherche mit dem Stichwort Seitenumbruch.
Grüße, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige