Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filmdaten einlesen ? Schnittstelle?

Filmdaten einlesen ? Schnittstelle?
01.12.2012 23:40:35
KLE
Hallo,
...ich habe eine Frage, die mich scon seit langem beschäftigt:
Gibt es die Möglichkeit in EXCEL per VBA Filmdaten aus den Online-Datenbänken einzulesen?
Hintergrund: Ich bin ein Cineast und liebe Filme. Ich habe eine sehr umfangreiche DVD-Sammlung und zudem viele Aufzeichnungen aus dem TV auf Platte. Ich habe mir auch schon mal die Mühe gemacht und fast alle Titel in einer Excel-Liste zu hinterlegen.
Vor Jahren nutzte ich mal das Tool "DVD-Bibliothek". Ein Programm, welches auf Access-Basis arbeitete um DVDs zu verwalten. Gab man dort einen Titel ein - suchte das Tool in den Online-Datenbänken und las dann einige Daten ein wie:
- Inhalt (Kurzbeschreibung des Films)
- Darsteller / Regie etc.
- Länge, Jahrgang, Soundsystem etc.
- u. einiges mehr...was ich aber nicht wirklich benötige
Zudem konnte man verschiedene Dateien (Bild-Dateien) zum FIlm hinterlegen (Cover o.ä.)...
Coole Sache. Aber das Tool wird seit 2005 nicht mehr wirklich unterstützt und weiterentwickelt. Aber wenn die damals die Möglichkeit hatten die Daten aus den Datenbänken im Netz zu ziehen - sollte es doch heut erst recht möglich sein - oder?
Könnte mir jemand Hilfe geben? Hat jemand schon mal in der Richtung was geschrieben?
Oder kennt sich mit den Film-Datenbänken aus?
Vielen Dank für jede Anregung! und einen wundervollen ersten Advent ;o)
KLE

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filmdaten einlesen ? Schnittstelle?
02.12.2012 09:19:50
Hajo_Zi
benutze Register Daten, Befehlsgruppe Externe Daten, Daten aus dem WEB.

Danke, muss ich mich reinlesen...
04.12.2012 09:45:54
KLE
...und schauen, wie ich da auf die Daten dann auf den Websiten der Filmdatenbanken am besten zugreifen kann?! Was ich bisher gelesen hatte waren es meist PHP-Erläuterungen...aber davon habe ich keine Ahnung.
Beste Grüße
KLE
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige