Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung ändert sich automatisch.

Zellenformatierung ändert sich automatisch.
04.12.2012 10:56:23
Andreas
Moin,
ich habe folgendes Problem. Die Zellenformatierung änder sich selbstständig in ein anderes Format wenn ich ein Zahl eingebe
Ich verwende die Formatierung Standard wenn ich die Zahl (47,5) jetzt ändere ich die Zahl z.B.  _
30 eingebe dann
ändert sich die Zahl in 30:00 und das Format auf [hh]:mm und in der Zeile oben steht
"01.01.1900  06:00:00"
Folgendes habe ich bereits versucht;
1.Office-Button => Excel-Optionen => Erweitert => Optionen bearbeiten und
dort "Dezimalkomma automatisch einfügen" deaktivieren.
2.rechte Maustaste => Zellenformatieren => Standard
beides hat nicht funktioniert. Punkt zwei stellt sich leider immer wieder um.
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht nachvollziehbar
04.12.2012 11:21:33
Klaus
Hallo Andreas,
wenn ich irgendwo "30" eingebe, steht da 30.
Der Fehler muss in deiner Mappe liegen. Lädst du die mal hoch?
Grüße
Klaus M.vdT.

AW: nicht nachvollziehbar
04.12.2012 11:31:28
Andreas
Hallo Klaus,
das ist auch die Datei, wo ich das mit dem Anzeigen des Minuswertes in Zelle T9 nicht hinbekomme.
Obwohl ich dein Tipp versucht habe.
https://www.herber.de/bbs/user/82880.xls

AW: nicht nachvollziehbar
04.12.2012 12:07:32
Klaus
Was macht dieses Makro?
Auf jedem Fall ist diese Zeile
.NumberFormat = "[hh]:mm"
dein Problem. Du kannst die Zelle noch so oft als "Standard" definieren, wenn das Makro sie dir danach wieder zurückformatiert!
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s%, m%
'Soll nur bei einer Eingabe in Spalte A wirksam werden:
If Target.Column  1 Then Exit Sub
With Cells(Target.Row, Target.Column)
If .Value = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And _
InStr(.Value, ",") = 0 Then
        .NumberFormat = "[hh]:mm"
If Len(.Value) > 2 Then
s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
m = Right(.Value, 2)
Else
s = .Value
m = 0
End If
.Value = s & ":" & m
End If
End With
End Sub

Anzeige
Klar ist das nachvollziehbar
04.12.2012 12:14:13
Matze,Matthias
Hallo Andreas,
du hast doch es selber so gewollt!
Du benutzt in diesem Blatt ein Makro mit dem Change Ereignis betreffen der Spalte A
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim s%, m%
'Soll nur bei einer Eingabe in Spalte A wirksam werden:
If Target.Column  1 Then Exit Sub
With Cells(Target.Row, Target.Column)
If .Value = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And _
InStr(.Value, ",") = 0 Then
.NumberFormat = "[hh]:mm"
If Len(.Value) > 2 Then
s = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
m = Right(.Value, 2)
Else
s = .Value
m = 0
End If
.Value = s & ":" & m
End If
End With
End Sub
Du solltest das was du mit den Werten dort machen möchtest genau defenieren,
so wird hier ein ein "numerischer Wert" eingegeben wird das Format in [hh]:mm ausgegeben
Matze

Anzeige
Hallo Matze,
04.12.2012 12:57:16
Klaus
.. mein "nicht nachvollziehbar" Betreff ist aber entstanden, bevor dieses Makro bekannt war .. :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: nicht nachvollziehbar
04.12.2012 12:47:57
Andreas
Hey,
ja mir war nicht klar das der Code/Makros noch vorhanden war. Das hatte ich im Zusammenhang mit der Eingabe von Zahlen ohne Doppelpunkt versucht. Dazu habe ich aber eine andere Lösung inzwischen, aber leider hatte ich vergessen den Code zu löschen.
Danke für die Hilfe!
P.S. Klaus hast du dir dass mit dem Minuswert nochmal angesehen, wie gesagt das hatte leider nicht funktioniert wie du mir in dem anderen Beitrag geschrieben hast.
Andreas
Andreas

Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar
04.12.2012 14:21:23
Matze,Matthias
Hallo Andreas,
mal abgesehen was du da vorhast würde ich das anders aufbauen.
worauf ich dich hinweisen wollte:
von 2:00 Uhr bis 21:00 Uhr sind immer noch 19 std nicht 18Std wie bei dir.
Ich bin eben mal dabei dir eine Musterdatei zu erstellen,
dauert noch ein Weilchen,..
Matze

AW: nicht nachvollziehbar
05.12.2012 07:09:40
Andreas
Hi Matze,
nun da ich nicht der "Spezialist" bin was Excel angeht, habe ich versucht meine vorhanden Vorlage so zu nutzen wie Sie war und mit der Hilfe des Forums die einzelnen Kriterien (Formel) einzupflegen.
Bei der Zeitberechnung (von 2:00 Uhr bis 21:00 Uhr) ist eine Stunde Pause drin (ausgeblendete Spalte) deswegen "nur" 18 Std.
Andreas

Anzeige
AW: nicht nachvollziehbar
04.12.2012 15:29:44
Matze,Matthias
Hallo Andreas,
hier mal eine kleine Musterdatei ist gleich der Jahreswechsel mit drinn wenn du das Jahr änderst.
https://www.herber.de/bbs/user/82886.xlsx
Matze

AW: nicht nachvollziehbar
05.12.2012 07:15:27
Andreas
Hey,
Matze dass ist ja praktisch mit der Änderung Jahreswechsel :-)
Sehr übersichtlich, vielen Dank für deine Arbeit. Klasse, da habe ich die Monate super im Überblick!
Andreas

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige