Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur Formulareingaben von Mitarbeitern

Nur Formulareingaben von Mitarbeitern
04.12.2012 16:46:10
Mitarbeitern
Servus,
ich muss den Zielerreichungsgrad ermitteln in verschiedenen Fachbereichen und möchte ein Formlar versenden in dem in 3 Bereichen ein Text eigegeben werden kann und ein Prozentsatz. Die 3 Prozentsatzfelder sollen nicht über 100% kommen, müssen also miteinander verknäpft sein.
1) wie bekomme ich diese 3 Prozentfelder hin?
2) wie kann ich das Formular so versenden, das es nicht als Excel erscheint (die Anwender sind das etwas scheu)
Danke für eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Formulareingaben von Mitarbeitern
04.12.2012 17:07:56
Mitarbeitern
Hallo Uwe,
zu 1)
 C
620%
720%
860%

Angenommen, die drei Prozentzellen sind C6, C7 und C8. Dann ist die Gültigkeitsprüfung Formel =SUMME($C$6:$C$8)<=1
zu 2)
geht nicht. Die User legen am Besten ihre "Scheu" ab.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Nur Formulareingaben von Mitarbeitern
04.12.2012 17:18:34
Mitarbeitern
Danke Sheldon,
die Frage etwas Präziser formuliert: wie bekomme ich das als 3 Dropdown Felder hin?

AW: dropdown
04.12.2012 19:49:14
Sheldon
Hallo Uwe,
jetzt bin ich verwirrt. Du meinst, im Dropdown sollen jeweils nur noch Prozentwerte angezeigt werden, die in Summe mit den bereits gewählten hundert Prozent oder weniger ergeben? Und in welcher Schrittgröße? Zehn Prozent? Ein Prozent? Beschreib doch am besten gleich das ganze Problem bzw. Deine Anforderung, die Salamitaktik macht keinen Spaß.
Gruß
Sheldon

AW: dropdown
04.12.2012 21:57:31
Uwe
Hallo Sheldon,
sorry. Bin auch noch am Ideen finden bzw. formulieren.
Es soll ein Formular verschickt werden in dem die Mitarbeiter die Zielerreichung prozentual eintragen können.
Es sollen (erst einmal) 3 Ziele genannt werden können mit den Prozentzahlen.
Am Anfang sind alle 3 Felder leer, alles auf 0%.
Wird das erste Ziel/Text eingetragen, so bekommt diese 100%, wird das 2te Ziel eingetragen, so ist die Verteilung als Vorschlag 50/50. Wird das dritte Feld eingetragfen, so ist die Verteilung je 1/3.
Wird ein Dropdownfeld mit xx% eingestellt, so darf in der Summe es nicht über 100% gehen, die restlichen % werden gleichmässig verteilt, solange bis ein weiteres Feld einen bestimmten Wert eingestellt bekommt. Staffelung in 5% Schritten, drunter ist Sinnfrei.
Ich sehe schon eine Menge Fragen/Probleme am Horizont.
Als Option wäre es denkbar, das es eine Möglichkeit gibt, eine 4te und/oder weitere Ziele Hinzuzufügen bzw. zu aktivieren. Aber das ist Zukunftsmusik. Nur um es erwähnt zu haben.
Ist das Formular ausgefüllt und alles OK, so soll diese per Schaltfläche an eine vorgegebene Emailadresse verschickt werden.
Der Empfänger wertet dieses dann aus.
Wie gesagt, das Formular sollte nicht als Excelsheet gesehen werden (wie formuliert man das am besten) sondern als ... Formular. Geht das?
Ich hoffe ichhabe als ersten Eindruck oder Idee das verständlicher formuliert. Klar das in dem Formular noch eine normale Kopfzeile, sowie die Stammdaten eingetragen und Unterschriftsfelder vorgesehen sind.
Kannst Du mir bei dieser komplexen Aufgabenstellung helfen?
Danke.
Uwe

Anzeige
AW: dropdown
04.12.2012 22:36:21
Sheldon
Tja, Uwe,
zunächst zum zweiten Anliegen: M. E. wirst Du nicht verstecken können, dass es sich um Excel handelt, weil Du es ja mittels Excel zu lösen suchst. Man erkennt das mindestens an Dateiendung, dass Excel gestartet wird etc. Willst Du Excel nicht, dann mach Dich an die HTML/Javascript-Programmierung, dann ists im Browserfenster.
Was die %uale Aufteilung der verbliebenen Prozente angeht: Wozu eigentlich? Es soll sichergestellt werden, dass immer 100% aufgeteilt sind. Gültigkeitsprüfung erscheint mir hier zu unkomfortabel wg. der Fehlermeldung, wenn der User einen zu hohen Wert eingibt. Dann lieber eine simple Prüfspalte, die kann z. B. in grau zeigen, wie die verbliebenen Prozentwerte gleichmäßig verteilt werden können. Und der User kann sie z. B. kopieren oder abtippen. Dein Plan ist ne nette Idee, aber wie willst du letztlich feststellen, woher der Wert in der Zelle kommt, aus einer Eingabe des Users oder aus den zahlreich ermittelten Vorschlagswerten?
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige