Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WIN 7 und Office 2010

WIN 7 und Office 2010
06.12.2012 15:37:04
JACKD
Hallo Gemeinde
Ich hätte mal wieder ein anliegen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus....
Ich hab
WIN 7 und Office 2010 beides als 64Bit Architektur.
Wenn ich verschiedene Formeln durch Excel schicke und den Ressourcenmonitor im Auge behalte, fällt mir auf, dass er nur 3-4 GB der Verfügbaren 32Gb Ram nutzt. Obwohl er sekundenlang rechnet.
afaik hat ja Office 64 Bit keine Speicherlimitierung...
was mache ich also falsch?
Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WIN 7 und Office 2010
06.12.2012 15:54:48
Sheldon
Hallo,
die Speichernutzung hat nichts mit der Rechenzeit zu tun. Richte Deinen Blick mal auf die Prozessorauslastung, wobei der Mathematische Coprozessor imho gar nicht angezeigt wird.
Gruß
Sheldon

AW: WIN 7 und Office 2010
06.12.2012 16:04:46
JACKD
Hallo Sheldon..
Scheint insoweit auch kein falscher Gedankenansatz zu sein.
Die Cores "ziehen von hinten her hoch" also erst 4 dann 3 dann 2 dann 1 wobei die Gesamtlast des Prozessors auch nur bei mageren 13% ist..
Wie auch die angehängte GRafik zeigt
Userbild
Grüße

Anzeige
OT: Wieso nutzt Du Office 64-Bit ?
06.12.2012 16:11:00
NoNet
Hallo Jack,
WIN 7 und Office 2010 beides als 64Bit Architektur. 

Weshalb verwendest Du auch MS Office in der 64-Bit Version ?
Du kennst schon die gravierenden Nachteile dieser Version, oder ?
Wenn nicht : Informiere Dich bitte - evtl. rechnet das Office mit 32 Bit dann sogar schneller...
Salut, NoNet
PS: AFAIK : Auf der MS Office 2010 DVD sind immer beide Versionen (32 und 64 Bit) enthalten !

AW: OT: Wieso nutzt Du Office 64-Bit ?
06.12.2012 17:28:14
JAck
Hallo NoNEt
Vielen Dank für deine Anregung.
Ich hab schonmal (auch hier) bissl rumgefragt ob jetzt 32 Bit oder 64 Bit.
Nachteile
Afaik
-viele Addons haben Probleme
- angeblich soll es Probleme bei Visal Basic geben ( hab ich allerdings noch nicht festgestellt)
Vorteile
- es können wesentlich mehr Daten verarbeitet werden.
Was gibt es denn noch für Nachteile?
Warum hab ich mich also für 64 Bit entschieden?
Ich hab sehr große Datensätze die teilweise mit komplexen Formeln, teilweise mit einfachen sverweisen bearbeitet werden.
Der Konsens der sich für mich als Laie erschlossen hat, war der, dass ich wenn ich über die 4GB Ram gehe ein 64 Bit System brauche und ich der Annahme war, dass (so steht es auch in verschiedenen MS-Beschreibungen) dann auf mehr Arbeitsspeicher zugreifen kann.
Desweiteren dachte ich das sich die Performance derart verbessert je mehr Ram ich hab.
Nun bin ich halt "erschrocken " das er effektiv nur 10% des Arbeitspeichers nutzt.
Und ja du hast recht auf der DVD sind beide Versionen drauf. Ich hab allerdings die PKC-Variante gekauft. Könnte mir allerdings die 32 Bit version laden (bei Bedarf)
Grüße
Und danke für die Anregung

Anzeige
Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
06.12.2012 17:44:16
NoNet
Hallo Jack,
alle Einschränkungen von Office 64 Bit kann ich leider auch nicht aufzählen, da ich sie nicht installiert habe ;-) - das was ich gelesen habe, genügt mir jedoch schon, hier mal ein paar Beispiele :
http://www.chip.de/news/Office-2010-Microsoft-raet-von-64-Bit-Version-ab_43428002.html
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/auswahlen-der-32-bit-oder-64-bit-version-von-microsoft-office-HA010369476.aspx
http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2010/04/23/welche-office-2010-version-soll-ich-nehmen-32-bit-oder-64-bit.aspx
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=163
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=186
Ich hoffe, dass Dein Speicherproblem mit der 32-Bit Version erledigt ist...
Gruß, NoNet
PS: Was ist denn die PKC-Variante ?

Anzeige
AW: Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
06.12.2012 17:57:31
JAck
Hallo Nonet.
Also die meisten Links hab ich auch schon gelesen =) Fand das aber nicht abschreckend genug =)
Aber du scheinst dich ja recht gut auszukennen....
Wie meinst du das, mit dass sich das Speicherproblem auf 32 Bit löst?
Sehe ich das denn falsch dass Office 2010 32 Bit nur 4GB Ram adressieren kann?
DAs war ja eigentlich die Haupttriebfeder warum ich mich für 64Bit entschieden hab.
Und die PKC ist schlicht die VErsion bei der man die Serial ohne CD kauft und das Programm downloaden muss. War für meine Version immerhin eine Ersparnis. Ich glaub 100€ im vergleich zu Microsoft shop
Grüße

Anzeige
AW: Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
06.12.2012 18:02:34
Matze,Matthias
Hallo Jack,...
ist das nicht eigentlich so das das Betriebssystem in deinem Fall Win 64 Bit den Hauptspeicher verwaltet? Somit sollte die Wahl deines Officepaketes auf die 32 Bit Variante fallen.
Matze

AW: Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
06.12.2012 18:05:50
JAck
Hallo Matze
Das weiss ich halt eben nicht..
Ich hab das aber so gedeutet (also das eine Adressierung des Arbeitsspeichers) auch eine 64Bit office Version benötige.
Was eindeutig anderes ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen. Hat bisher auch niemand belegt oder widerlegt
Grüße

AW: Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
06.12.2012 18:15:17
Matze,Matthias
Was du machen kannst ist unter Excel in den Optionen/ Erweitert/ Formeln
Die Multithreadberechnung Ein/aus schalten , (Aus habe ich noch nie benutzt).
des weiteren mit wieviel Kernen deine Cpu arbeiten soll bestimmen.
a) automatisch b) manuel zB 2 Kerne,....
Das ist bei Beiden Versionen 32/64 Bit das gleiche.
Hat aber jetzt mit dem Arbeitsspeicher nix zu tun.Excel nimmt sich sowviel Speicher wie es braucht.
Wenn nur 3000 MB zum Auslagern oder berechnen nötig ist, warum soll es da deine 32GB verwenden?
Mach mal eine 2Te Application auf und du wirst feststellen , das auch dort wieder Speicher von nöten ist.
Matze

Anzeige
AW: Noch ein paar Infos zu Office 64-Bit
07.12.2012 09:16:26
JACKD
Hallo Matze
Vielen Dank für deinen Tip.
Es kommt auf jeden Fall zu einer merklichen performance- Verbesserung.
Und jetzt springen auch alle Kerne an.
Ist jedoch die Frage ob das irgendwelche Nachteile mit sich bringt..?
Zudem fand ich es erstaunlich das die MS-Hilfe sagt das die Multithreadberechnung standartmäßig aktiviert sein soll. was bei mir zumindest aber nicht der Fall war.
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige