Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wo wird die "aktelle Position" gespeichert?

wo wird die "aktelle Position" gespeichert?
06.12.2012 19:57:44
ing.grohn
Hallo Forum
wenn ich eine Tabelle speichere und anschließend wieder aufrufe, steht der Cursor dort wo er vorm speichern stand (mein ich jedenfalls).
Übertrage ich die Datei auf einen anderen Rechner, steht der Cursor "irgendwo" anders.
Wo wird die Cursor-Pos. denn gespeichert?
(ist nicht gar so wichtig, würds aber gern wissen!)
Für Antworten schon jetzt vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
keine Ahnung, aber:
07.12.2012 08:21:52
Klaus
Hi Albrecht,
wo die Coursorposition gespeichert wird kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht kannst du damit was anfangen:
in "This Workbook"
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Tabelle2").Activate
Range("F7").Select
End Sub
Wenn die Datei geöffnet wird, ist der Coursor in Tabelle2, Zelle F7.
Grüße,
Klaus M:vdT.

AW: keine Ahnung, aber:
07.12.2012 08:49:21
ing.grohn
Hallo Klaus,
vielen Dank, aber darum gehts nicht!
Mir war nur aufgefallen, dass die "aktuelle" Pos scheints nicht im Workbook abgelegt ist sondern woanders. Frage: Wo?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Anzeige
AW: wirklich?
07.12.2012 09:44:30
Sheldon
Hallo Klaus,
ich bin da nicht überzeugt. Soweit ich das beobachte, wird die Cursorposition eben doch im Dokument gespeichert und ist auf unterschiedlichen Rechnern immer auf der zuletzt gespeicherten Position. Ausnahme: Arbeitsmappe ist freigegeben. Dann wird eine persönliche Ansicht mitgespeichert, d.h. jeder User sieht, was er zuletzt gespeichert hat. Natürlich nur bezogen auf die Ansicht, nicht die Daten in der Datei. Vielleicht gibts noch andere Ausnahmen, die ich nur bisher nicht kennengelernt habe!
Gruß
Sheldon

AW: wirklich?
07.12.2012 09:47:06
Klaus
Hallo Sheldon,
Albrecht, nicht Klaus.
Grüße,
Klaus

Anzeige
AW: wirklich?
07.12.2012 10:12:24
Sheldon
Oh, nichts für ungut, Klaus! Verstanden hatte ich das zwar, aber meine Finger tippten trotzdem Deinen Namen in die Anrede, vermutlich weil ich Deinen Namen beim Tippen gelesen habe. Das sind wohl die ersten Abnutzungserscheinungen :-)
Gruß
Sheldon

HiHi AW: wirklich?
07.12.2012 10:15:10
Klaus
Hallo Sheldon,
ja kenne ich. Vielleicht sollten wir die User direkt referenzieren!
Grüße,
ActiveForum.User("Klaus M.vdT.")

AW: wirklich?
07.12.2012 09:47:57
ing.grohn
Hallo Sheldon,
stimmt die Tabelle ist freigegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

AW: na wenigstens inhaltlich arbeitet m. Hirn orT
07.12.2012 10:14:03
Sheldon
;-)
Gruß
Sheldon

AW: OT @ Sheldon
07.12.2012 14:59:54
Sheldon
Hi Rudi,
nein, das war ich nicht. Zugegebenermaßen schau ich in den anderen Foren auch so gut wie nie vorbei, daher wird mir wohl auch nie ein Crosspost auffallen... Ist ja lustig, dass jemand zwar den gleichen Nickname, aber eine andere Schreibweise benutzt... Zufall oder in Kenntnis der Verwendung in diesem Forum hier? wunder,wunder...
Gruß
Sheldon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige