Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextToDisplay Datum als Text

TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 08:23:54
Andreas
Hallo zusammen!
Ich hab eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblättern, für jeden Monat eines. Die Tabellenblätter müssen nach Monat und Jahr benannt sein: "Januar 2012" usw.
Ich habe ein Übersichtsblatt erstellt, das automatisch Hyperlinks für jedes Blatt erzeugt und bestimmte Daten aus jedem Blatt aktuell auflistet.
Den entsprechenden Code hab ich hier schon gefunden.
Auszug:
For Each Blatt In Sheets
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(zeile, 1), Address:="", SubAddress:="'" & _
Blatt.Name & "'!A1", TextToDisplay:=Blatt.Name
zeile = zeile + 1
Next Blatt
usw.
Das Problem ist jetzt, dass Excel den Tabellenblattnamen als Datum interpretiert und in die entsprechende Zahl umwandelt. Gibt es einen Parameter für "TextToDisplay:=Blatt.Name", damit der Tabellenblattname als Text interpretiert wird, oder hat jemand noch eine andere Lösung?
Danke für eure Antworten
Gruß
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 08:35:05
Klaus
Hi Andreas,
probier mal Format(blatt.name, "MMMM YYYY")
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 08:41:37
Andreas
Hallo Klaus M.vdT.,
habs probiert, geht aber leider auch nicht. Excel zeigt "Jan 12" und hat "01.01.2012" hinterlegt
Gruß
Andreas

AW: TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 08:59:35
Matthias
Hallo
Probier mal das
... TextToDisplay:="'" & BlattName
Gruß Matthias

da ging der Punkt verloren ;-)
07.12.2012 09:09:12
Matthias
Hallo
TextToDisplay:="'" & Blatt.Name
Gruß Matthias

AW: TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 09:01:02
Matze,Matthias
Hallo Andreas,
ist denn Zelle A1 formatiert, würde das reichen ?
Matze

Nöö, reicht nicht ;-) kwT
07.12.2012 09:03:53
Matthias

AW: Nöö, reicht nicht ;-) kwT
07.12.2012 09:39:10
Andreas
Habe jetzt verschiedene Versuche gemacht, mit den Tipps von hier, mit führendem Leerzeichen im Blattnamen usw. Hat alles nicht weiter gebracht.
Mir scheint, das Problem eher darin liegt, was Excel in der Zielzelle mit dem Text "Januar 2012" anstellt. Vielleicht weiss jemand hier eine Lösung. Am Ende muss ich im Übersichtsblatt einen Verweis auf bestimmt Zellen in den Tabellenblättern herstellen können.
Die Formel lautet: ' WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'" & $A3 & "'!$H$2"));"";INDIREKT("'" & $A3 & "'!$H$2")) '
für den Tabellenblattnamen in A3. Mit "normalem" Text klappt das auch, aber eben nicht mit dem Datum
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Andreas

Anzeige
Hyperlink-TextToDisplay Datum als Text
07.12.2012 09:58:40
Erich
Hi Andreas,
probier mal
TextToDisplay:="'" & blatt.Name
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Das hatte Matthias ja schon! :-)
07.12.2012 10:01:16
Erich

gelöst (TextToDisplay Datum als Text)
07.12.2012 11:28:29
Andreas
Hallo nochmal,
super!! es funzt!
mit TextToDisplay:="'" & Blatt.Name hats funktioniert.
Zuerst gings schief, aber nachdem ich die alten Eintragungen und Formate gelöscht habe, hats in nächsten Anlauf geklappt.
Danke nochmal an alle Tippgeber.
Grüße
Andreas

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige