Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachzugriff/-öffnen sperren

Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 16:32:07
Kie
Hallo Forum,
Problemstellung: Eine Excel-Datei soll immer nur von einem Nutzer zum Öffnen möglich sein.
Ich möchte für meine Excel-Datei keine Mehrfachbenutzung oder Mehrfachöffnung zulassen. Ist die Datei durch jemand anderen geöffnet, soll sie für alle anderen gesperrt werden und ein Hinweis ausgegeben: Datei durch Benutzer "xya" gesperrt. Auch keine Öffnung einer Kopie soll zugelassen werden.
Wie ist das möglich?
Daanke.
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
MsgBox "schon in Benutzung"
ThisWorkbook.Close
End If
End Sub

Vielen Dank für die Antwort.
Leider bin ich erst heute dazugekommen es zu testen. Es funktioniert nicht.
Also die IF Abfrage klappt, aber beim Schließen der Datei kommt es zu einem Fehler und die Datei bleibt geöffnet. Was kann ich tun?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 16:37:34
Hajo_Zi
bei mir kam kein Fehler.

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 16:38:27
Kie
kann es daran liegen, dass ich noch eine Workbook_BeforeClose () Methode habe?

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 16:42:34
Hajo_Zi
Keine Ahnung die sehe ich nicht. Ich habe den kompletten Code im Beitrag, warum sollte ich nur ein Teil posten.
Ich baue das Beispiel aber nicht wieder nach. Das hatte ich schon für die Testung gemacht.
Gruß Hajo

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 16:55:33
Kie
Danke für den Hinweis. Ist natürlich klar, dass du das nicht nochmal nachbauen kannst. Ist ja auch nicht einfach zu testen, denn es müssen ja immer mindestens 2 Leute dafür zur Verfügung stehen.
Es läuft so ab:
Bei Workbook_Open wird die Abfrage durchgeführt
Er erkennt, dass ein anderer Nutzer die Datei öffnet
Gibt dann per MsgBox eine Meldung aus ("schon benutzt durch" & name)
Möchte dann schließen
Und läuft dabei in Fehler 1004 rein
Jetzt kam mir die Idee: Ich besitze eine Methode die lautet: Workbook_BeforeClose(Cancel As boolean), die schreibschutzdinge vornimmt.
Ich nehme an, dass er nun ebenfalls in diese Methode läuft und dort einen Fehler produziert.
Kann das sein? Das wäre ein Dilemma. Denn auf Workbook_BeforeClose kann ich nicht verzichten.

Anzeige
AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 17:09:06
Kie
Hallo Hajo,
es lag wirklich an Workbook_BeforeClose ().
Habe dort nochmals eine Abfrage reinprogrammiert, nun funktioniert es wie du es vorhergesagt hast.
VIELEN DANK!
Kannst du mir jetzt noch sagen, wie ich das Formular "Speichern, Speichern Unter, Abbrechen" (der beim normalen Schließen durch Excel geöffnet wird) ausblenden kann. Denn wenn nun der Nutzer abbrechen drückt, kommt er doch wieder in das Programm rein.

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 17:19:09
Hajo_Zi
Das ist nur sehr kompliziert möglich. Du musst die Befehlsgruppe ausblenden und neu erstellen ohne diese Schalter.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
07.12.2012 23:49:31
Nepumuk
Hallo,
einfach so:
Private Sub Workbook_Open()
    If ReadOnly Then
        MsgBox "schon in Benutzung"
        Call Me.Close(SaveChanges:=False)
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
08.12.2012 12:19:12
Sonnenpeter
Hallo Nepumuk,
toll wäre da noch ein MsgBox "Durch USERNAME" & "schon in Benutzung"
Geht das?
Gruß SP

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
08.12.2012 14:25:55
Nepumuk
Hallo,
für xls-Dateien gibt es eine Lösung, aber die funktioniert mit den neuen Formaten xlsx / m / b nicht mehr. Es wurde auch noch keine neue Methode gefunden.
Gruß
Nepumuk

AW: Mehrfachzugriff/-öffnen sperren
08.12.2012 22:17:11
Sonnenpeter
Nochmal hallo und Danke für die Info.
Gruß SP

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige