Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel, access, pivot

excel, access, pivot
09.12.2012 09:39:09
robert_1
Hallo liebe Helfer,
ich habe aus einer Access Datenbank eine Pivot Tabelle importiert, die Lieferanten in einer Spalte beinhaltet und deren Produkte in einer 2. Spalte.
Nun möchte ich Umsätze an den Produkten berechnen lassen und dann "neben" die Pivot Tabelle in die entsprechende Produkt, Liefernanten Zeile speichern lassen.
Meine Frage nun: Kann ich die Umsatzwerte irgendwie mit den Daten der Pivottabelle verschränken, damit, wenn die Access Daten geändert werden z.b. es wird ein neues Produkt zu einem Lieferanten eingetragen(also es entsteht eine neue Zeile)
Dann soll nämlich der Umsatzwert zu Produkt x auch weiterhin der richtigen Zeile zum entsprechenden Produkt zugeordnet sein. Also z.b. wenn ein Produkteintrag in der Pivottabellenzeile eine Wert nach unten rutscht, dann soll dies der Umsatzwert auch tun.
Hoffe ich konnte mein Anliegen angemessen rüber bringen.
Danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In einer relationalen DB wie Access ...
09.12.2012 14:09:06
Luc:-?
…sollte ohnehin vieles/alles aufeinander über eindeutige Schlüssel bezogen sein, Robert;
darin kann man dann ja mit SQL spezifische Nutzer-Views erstellen, die man dann auch exportieren kann. IdR wären das (verdichtete) Listen, keine Kreuztabellen wie eine Pivot-Tab. Also sollte es mit der entsprechenden DB-Abfrage doch möglich sein, eine solche Tabelle zu kreieren, wobei dann dieses Problem eigentl keine Rolle mehr spielen sollte.
Es könnte natürlich sein, dass du nicht zum Kreis derer gehörst, die so etwas anlegen bzw eigene DB-Abfragen formulieren dürfen. Dann musst du dich an die Verantwortlichen dafür wenden.
Es ist nämlich recht unproduktiv, ggf große Datenmengen zu importieren und sich dann erst die gewünschte Lösung mit Xl zusammenzubasteln. Eine genaue Abfrage spart da viel Zeit.
Die Umsatzzahlen wdn ja wohl nicht aus einer anderen Quelle stammen, denn das wäre ein Verstoß gg die Datensicherheit im Sinne von Reproduzier- und Vglbarkeit. Also, was hindert daran, die in der gleichen Gliederung beizufügen bzw gleich eine Tabelle/Listenabfrage zu entwerfen, die alles enthält?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: excel, access, pivot
09.12.2012 15:16:28
Luschi
Hallo Robert,
bei dem Problem, Access-Daten mit Excel-Daten zu verknüpfen, sollte Dir ab Excel 2010 sofort
PowerPivot für Excel einfallen. Statt schlaue Bücher darüber zu llesen, gönne Dir von Video2Brain das Videotraining 'Excel 2010: Power Pivot' von Tanja Kuhn ( http://www.video2brain.com/de/videotraining/excel-2010--power-pivot ).
Hier kann man nun Spalten miteinander verknüpfen, wie es in Access Standard ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige