Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes verarbeiten

Shapes verarbeiten
09.12.2012 15:17:05
Dirk
Hallo zusammen,
ich brauch mal kurz eure Hilfe
unter office 2003 konnte man Bilder gruppen ect mit
 ActiveSheet.Shapes("Gruppierung 302").Visible = True

sowas wie hier ein und ausblenden.
Das funktioniert unter 2007 und 2010 nicht mehr.
kann mir einer Sagen, was ich ändern muss.
Dank euch
Dirk

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes verarbeiten
09.12.2012 15:34:00
Matze,Matthias
Hallo Dirk,
ActiveSheet.Shapes("Gruppierung 302").DrawingObject.Visible = False
Activesheet.Drawingobjects("Gruppierung 302").Visible = False
Teste mal was funktioniert
Matze

DrawingObject gilt schon seit x Versionen ...
09.12.2012 19:16:04
Luc:-?
…als veraltet, Matze,
das hat MS bestimmt nicht wiederbelebt! ;-)
Ich hätte Nepumuks (richtige) AW ohne Probieren wohl gar nicht geben können, weil ich solche DrawingObjects grundsätzlich umbenenne, was ich Dirk ebenfalls anrate!
Gruß Luc :-?

AW: DrawingObject gilt schon seit x Versionen ...
10.12.2012 17:39:29
Dirk
Leider Funktionieren die Lösungen nicht.
Kann das daran liegen, das es sich um eine Excel 2003 Datei handelt, die umgespeichrt wurde?
Gruß
Dirk

Anzeige
Ja, möglicherweise, ...
10.12.2012 17:48:56
Luc:-?
…Dirk;
Xl könnte in einer neuen Mappe wieder von vorn mit dem Zählen der Shapes und ihrer Gruppen begonnen haben. Dann stimmen die Nummern in deinen Namen nicht mehr! Deshalb habe ich geschrieben, dass ich dir dringendst empfehle, die umzubenennen. Dann hast du dieses Problem nicht mehr.
Außerdem gibt es noch eine Abweichung zwischen xlVss<12 und denen ab 12 – die Zählung/Identifikation der GroupItems ist etwas anders (Reihenfolge).
Gruß Luc :-?

AW: Ja, möglicherweise, ...
11.12.2012 08:57:03
Dirk
Ich gib dir recht Luc :-?
Umbenennen währe nötig. ist bei der Datei aber mit einem Extremen Aufwand verbunden, da viele Stellmöglichkeiten vorhanden sind.
Wenn mich einer Fragen würde würd ich so 100-120 Objekte schätzen.
Ich hab den Fehler auch bei der Benennung ausmachen können.
Beim Umspeichern auf xlsm hat er die Felder wirklich umbenannt aber nur, weil ich ein englisches Excel verwendet hatte.
auf sowas muss man erst mal kommen.
Dank euch auf jedenfall.

Anzeige
...auf sowas muss man erst mal kommen...
11.12.2012 14:52:26
Luc:-?
…ja, Dirk,
da hatten wir, mangels Info, noch weniger Chancen! :-X
Gruß Luc :-?

AW: Shapes verarbeiten
09.12.2012 16:38:30
Nepumuk
Hallo,
natürlich funktioniert das in 2007, 2010 und 2013 noch genauso. Nur der Standardname einer Gruppierung hat sich geändert. Die heißt jetzt nicht mehr "Gruppierung n" sondern "Gruppieren n".
Public Sub ein()
    Tabelle1.Shapes("Gruppieren 5").Visible = msoTrue
End Sub

Public Sub aus()
    Tabelle1.Shapes("Gruppieren 5").Visible = msoFalse
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige