Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord

Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
09.12.2012 19:03:48
Jan
Hallo zusammen,
ich möchte verschiedenen Artikel anhand der Menge einen Preis zuordnen. Jeder Artikel hat eine eigene Stafflung und hier komm ich nicht weiter.
Eine Beispieldatei habe ich angefügt.
Tabellenblatt: Auswertung
Spalte A: Artikel
Spalte B: gekaufte Menge
Spalte D: Formel für Staffelmenge
Spalte E: Formel für Staffelpreis
In Spalte D und E habe ich die zu erwartenden Werte rein geschrieben. Die Staffeln findet ihr in Tabellenblatt Staffel 1 oder Staffel 2. Auf welches der beiden Blätter ihr die Formel macht ist egal, ich bereite die Daten dann dementsprechend vor. Wenn die gekaufte Menge zu niedrig für die erste Staffel ist, soll diese trotzdem angezeigt werden.
Ich hoffe jemand hat einen Lösungsvorschlag. Das muss doch gehen. Bitte helft mir. Ich komme hier einfach nicht mehr weiter.
Lösung gerne in Excel 2003, zur Not auch in 2007.
https://www.herber.de/bbs/user/82947.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
09.12.2012 20:24:17
fcs
Hallo Jan,
mit BEREICH.VERSCHIEBEN und VERGLEICH kann kann man in "Staffel 2" den zum Artikel gehörigen Zellbereich für die Mengen-/Preisstaffel ermitteln. Mit WVERWEIS bzw. INDEX und VERGLEICH kann daraus dann Mengenstaffel und Preis ermittelt werden.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/82950.xls

AW: Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
10.12.2012 18:56:44
Jan
Hallo Franz,
vielen Dank. Mit Index, Verweis und Wverweis hatte ich es schon versucht. mit Bereich.Verschieben habe ich noch nicht gearbeitet, das wird sich aber jetzt ändern.
Danke nochmal
Jan

Anzeige
AW: Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
13.12.2012 09:28:03
Jan
Hallo zusammen,
Franz hat das super gemacht.
Jetzt habe ich noch eine Frage/Bitte: Ist es auch möglich, dass die nächst höhere Staffel mit rausgesucht wird? Wenn möglich in den Spalten dahinter. So das man die aktuelle Staffel/ Preis sieht und daneben die nächst höhrere Staffel mit Preis
Gruß
Jan

AW: Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
13.12.2012 09:28:42
Jan
Hallo zusammen,
Franz hat das super gemacht.
Jetzt habe ich noch eine Frage/Bitte: Ist es auch möglich, dass die nächst höhere Staffel mit rausgesucht wird? Wenn möglich in den Spalten dahinter. So das man die aktuelle Staffel/ Preis sieht und daneben die nächst höhrere Staffel mit Preis
Gruß
Jan

Anzeige
AW: Preise bei verschiedenen Artikeln und Mengen zuord
15.12.2012 12:22:21
fcs
Hallo Jan,
das könte man wie folgt machen:
Auswertung

 ABCDEFG
1ArtikelMenge Staffel
Formel
Preis
Formel
Next StaffelNext Preis
2aaa5.000 10.000120.0002

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(B2<BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); WVERWEIS(B2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 1;WAHR))
E2=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$G$2:$K$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0;VERGLEICH(D2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0))
F2=WENN(D2=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$C$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0)); D2;INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$C$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0;VERGLEICH(D2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0)))
G2=INDEX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$G$2:$K$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0;VERGLEICH(F2;BEREICH.VERSCHIEBEN(Staffel!$B$2:$F$2;VERGLEICH(A2;Staffel!$A$3:$A$5;0); 0); 0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Ergibt sich aus der Anzahl der höchste Staffelwert, dann wird als nächster Staffelwert ebenfalss der höchste Wert angezeigt.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige