Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010

Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010
10.12.2012 08:51:19
Tim
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem mit den unterschiedlichen Excel-Versionen und hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen ?
In Excel 2010 kann ich über die Bedingte Formatierung einen Symbolsatz mit vier Kreisen auswählen, die sich dann manuell anpassen lassen.
Ich habe hier die Farben rot, gelb, grün und weiß gewählt.
Das klappt soweit bestens und ist genau, was ich für meine Tabelle brauche.
Leider arbeiten unsere Firmenrechner noch mit Excel 2007 und wenn ich die gleiche Tabelle dort öffne, funktioniert diese Formatierung nicht, da Excel 2007 hier nur fest vorgegebene Farben (mit rot, gelb, grün und schwarz statt weiß) bietet und meine Formatierung daher nicht erkennt.
Gibt es eine Möglichkeit, einen weißen Kreis irgendwie anders zu definieren und/oder die Bedingte Formatierung per VBA manuell zu verändern ?
Das mag kleinlich klingen, leider verursacht aber der schwarze Kreis bei uns große Probleme mit dem Layout und der weiteren Bearbeitung der Tabelle.
Bin Euch für jeden Tipp dankbar !
VG,
Tim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010
10.12.2012 11:11:16
mumpel
Hallo!
Die bedingten Formatierungen aus Excel 2010 funktionieren nicht in Excel 2000-2007. Excel 2007 unterstützt nur die bedingten Formatierungen die es selber kennt. Daran ist auch mit VBA nichts zu ändern. Ihr solltet daher nur solche Symbolsätze nutzen die auch Excel 2007 kennt.
Gruß, René

AW: Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010
10.12.2012 11:30:01
Luschi
Hallo Tim,
das kann schwierig werden in E2007, denn die entsprechende Vba-Möglichkeit dazu hat man
erst in E2010 realisiert und geht so:

Sub MacheMal()
Dim rg As Range
Set rg = ActiveSheet.Range("A1:A15")
rg.FormatConditions.Delete
rg.FormatConditions.AddIconSetCondition
rg.FormatConditions(rg.FormatConditions.Count).SetFirstPriority
With rg.FormatConditions(1)
.ReverseOrder = False
.ShowIconOnly = False
'.IconSet = ActiveWorkbook.IconSets(xl4RedToBlack)
.IconSet = ActiveWorkbook.IconSets(xl4TrafficLights)
End With
With rg.FormatConditions(1).IconCriteria(1)
.Icon = xlIconWhiteCircleAllWhiteQuarters
End With
Set rg = Nothing
End Sub
Und das ist eben dynamisch ab E2010. Für Excel 2007 fällt mir zur Zeit gerade nichts ein, wie man herausbekommt, welches Symbol gerade in welcher Zelle angezeigt wird. Dann könnte man es schon Umbiegen. Doch dann muß man auch nach jeder Wertänderung in diesem Bereich die Prozedur neu starten. Ergeben sich die Wertänderungen durch Formeln, sieht es schon wieder schlechter aus, da Formel keine Vba-Ereignisse auslösen, außer ich vergewaltige das Calculate-Ereignis.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010
10.12.2012 11:39:37
Tim
Hallo Luschi,
vielen Dank dafür !
Ich habe auch überlegt, ob man evtl. zwei unterschiedliche Symbolsätze per Formel kombinieren kann, da der weiße Kreis auch in Excel 2007 vorhanden ist, jedoch in einem anderen Symbolsatz.
Kannst Du mir Deinen Code noch etwas erklären bzw. das, was dort genau passiert ?
VG,
Tim

AW: Bed. Formatierung Excel 2007 vs. 2010
10.12.2012 12:48:01
Tim
Hallo Luschi,
jetzt habe ich auch verstanden, wie Dein Code funktioniert - super !
Klappt einwandfrei und wäre ich selber nie drauf gekommen !
VG und vielen Dank nochmal,
Tim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige