Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel erweitern

Formel erweitern
10.12.2012 18:49:34
mike49
Hallo zusammen,
in der D-Spalte steht z.B. diese Formel: =WENN(ODER(B3="";C3="");"";C3-B3).
Ich möchte die Formel nun so erweitern, dass bei Eingabe von "Urlaub" in der B-Spalte (B3)die Zeit "01:45:00" in die D-Spalte oder bei Eingabe "1/2 Urlaub" die Zeit "00:52:30" eingetragen wird. Die D-Spalte habe ich mit "hh:mm:ss" formatiert.
Die erweiterte Formel muss ich dann nach unten kopieren.
Gruß
mike49

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel erweitern
10.12.2012 19:01:14
{Boris}
Hi Mike,
um es nachvoolziehbar zu halten, hier eine rein WENN-basierte Lösung:
=WENN(B3="Urlaub";--"01:45:00";WENN(B3="1/2 Urlaub";--"00:52:00";WENN(ODER(B3="";C3="");"";C3-B3)))
VG, Boris

AW: Formel erweitern
10.12.2012 19:16:42
mike49
Hallo Boris,
danke für die schnelle Hilfe. Es klappt. Der Nachteil bei meiner Formel ist der, dass ich diese soweit in der Spalte D nach unten kopieren muss wie glaube, dass dies ausreicht.
In Spalte A trage ich das Datum ein, an dem gearbeitet wird. In Spalte B den Arbeitsbeginn und in C das Arbeitsende. In Spalte D kommt dann die Formel zum Tragen.
Ist es möglich -mit einem Makro- das so einzurichten, dass bei Eintrag des Datums in die A-Spalte die Formel in der D-Spalte fortgeschrieben wird?
Gruß
mike49

Anzeige
Wenn A:C eingetragen wurden, sollte ...
10.12.2012 21:55:41
Luc:-?
…sich auch D anpassen bzw per Klick auf die rechte untere Zellenecke der letzten D-FormelZelle erzeugen lassen, Mike!
Gruß Luc :-?

AW: Wenn A:C eingetragen wurden, sollte ...
10.12.2012 22:40:05
mike49
Hallo Luc,
danke für die unkomplizierte Lösung. Das klappt so. Die Möglichkeit des Ausfüllens auf diese Weise kannte ich noch nicht. Man lernt nie aus.
Gruß
mike49

Formelübernahme über Menufunktion Liste
16.12.2012 03:02:26
Beate
Hallo Mike49,
es gibt noch eine Möglichkeit, wie du das Formelausfüllen automatisieren kannst:
Guckst Du: Liste - die Menüfunktion (ab Excel 2003)
Und dort explizit den Passus: Automatische Formelübernahme
Gruß,
Beate
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige