Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsmöglichkeiten suchen

Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 12:20:55
Torsten
Hallo zusammen,
nach dem Ihr mir dieser Tage schon so gut geholfen habt, hätte ich hier noch ein Problem. Oder nennen wir es Herrausvorderung, das ist nicht so negativ... :)
Ich hatte in meinem letzten Post schon die Tabelle, der Massen von Aminosäuren geposted:
G 57.021464
A 71.037114
S 87.032029
P 97.052764
V 99.068414
T 101.04768
C 103.00919
L 113.08406
I 113.08406
N 114.04293
D 115.02694
Q 128.05858
K 128.09496
E 129.04259
M 131.04048
H 137.05891
F 147.06841
R 156.10111
Y 163.06333
W 186.07931
Hier ist jetzt die Fragestellung aufgekommen, dass wenn man z.B. L+D+N Rechnet man auf 342.15393 kommt. Es wäre aber auch möglich P+M+N zusammen zu ziehen. Das würde dann 342.136174 ergeben. Eine Differenz von gerade einmal -0.018.
Es wäre für uns nun interessant, bei einer vorgegebenen Kombination an Buchstaben, alle möglichen anderen Kombinationen an Buchstaben mit einer in einer Zelle vorgegebenen Tolleranz, an zu zeigen.
Sprich ich gebe vor:
Suche: LDN
Tolleranz: 0,02
Ergebniss:
PMN -0,018
VEN 0,00
Gibt es da ne Möglichkeit?
Vielen Dank im Vorraus,
Torsten

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 12:30:45
Peter
Hallo Torsten,
wie kommst Du von L+D+N auf P+M+N ?
Das ist doch keine Kombination von L+D+n.
Gruß Peter

AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 12:37:43
Torsten
Hallo Peter,
es ist keine Permutation, aber wenn man die Massen der Aminosäuren (abgekürzt durch die Buchstaben) zusammen zieht, ergiebt sich fast die gleiche Masse. Man muss also nicht die Buchstaben vergleichen, sonderdern berechnen, was die Buchstaben zusammen "wiegen" (L+D+N = 342.15393) und dann schauen, mit welchen Buchstabenkombinationen, man noch auf 342 kommt. Allerdings mit der angegebenen Tolleranz.
Status: Es ist kompliziert...

Anzeige
...Ja, und sehr aufwendig, weil Variationen ...
11.12.2012 14:06:44
Luc:-?
…wahrscheinl aller AAs gebildet wdn müssen, Torsten,
deren Massensummen dann zu berechnen sind. Allerdings ist auch eine andere Methode möglich; man arbeitet gleich mit den Massewerten, meinethalben auch unter Zuhilfenahme des Solvers, und sucht dann die AAs zu den Massen aus der Liste heraus. Ist wahrscheinlich schneller, denn alle Variationen von 24 AAs physisch zu ermitteln, dürfte ziemlich zeitaufwendig sein, es sei denn, man kann von vornherein einen Großteil der Variationen bzw AAs ausschließen.
Gruß Luc :-?
PS: Übrigens können Forderungen auch als negativ betrachtet wdn, weniger viell eine Herausvorderung, obwohl sie doch eher etwas mit fordern als mit bspw Vorderschiff zu tun hat; 'n paar von deinen AAs haben sich wohl in deinen Text eingeschlichen… ;-)

Anzeige
AW: ...Ja, und sehr aufwendig, weil Variationen ...
11.12.2012 15:10:23
Torsten
Hallo Eugen,
leider läuft es nicht.
Ich denke, weil mein Rechner hier auf der Arbeit, wegen einer Software die wir verwenden müssen, auf dem englischen Gebietsschema steht. Komma-Punkt Problem...
Kann man das anpassen?
Viele Grüsse,
Torsten

AW: ...Ja, und sehr aufwendig, weil Variationen ...
12.12.2012 07:06:56
Eugen
Hallo Torsten,
also das kann das Problem nicht sein. Hab mal bei mir umgestellt und das Teil funzt einwandfrei.
Was sagt denn der Makro als Fehlermeldung ?
Mfg
Eugen

Anzeige
AW: ...Ja, und sehr aufwendig, weil Variationen ...
12.12.2012 09:29:37
Torsten
Hallo Eugen,
es gibt keine Fehlermeldung. Aber es rechnet im oberen Feld schon die Gesamtmasse falsch aus und liefert auf "Go" keine Ergebnisse.
Wenn ich den Rechner von "English USA" im Gebietsschema auf "Deutsch Deutschland" umstelle läuft es wie geschmiert...
Grüsse
Torsten

AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 13:02:07
Daniel
Hi
können die einzelnen Aminosäuren in der Kombination nur genau 1x oder auch mehrfach vorkommen?
für den Fall, daß jede Aminosäure nur 1x in der Kombination vorkommen kann, gehts relativ einfach mit BruteForce, weil du 20 Aminosäuren hast und dir Excel zufälligerweise genau 2^20 Zeilen zur verfügung stellt.
daher kannst du so vorgehen:
1. schreibe die einzelnen Gewichte in die Zellen A1-T1 (welcher Buchstabe zur Spalte passt, musst du dir merken).
2. schreibe folgende Formel in die Zelle A2 und kopiere sie bis zu letzen Zeile in der Spalte T:
=1*ISTUNGERADE(GANZZAHL((ZEILE()-1)/2^(SPALTE()-1)))
3. schreibe folgende Formel in die Zelle U2 und kopiere sie wieder bis zur letzen Zeile, diese Formel berechnet das gesamtgewicht der Kombination:
=SUMMENPRODUKT($A$1:$T$1;A2:T2)
4. jetzt würde ich das ganze kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen
5. nach würde ich dann in der Zeile 1 die Gewichte wieder durch den jeweiligen Buchstaben ersezten (da du die Formeln fixiert hast, benötigst du die Einzelgewichte nicht mehr)
jetzt kannst du wenn du alle Kombinationsmöglichkeiten zu einem bestimmten Gewicht suchst, die ganze Tabelle nach Spalte U sortieren, dann suchst du dieses Gewicht und schaust dir die Kombinationen mit gleichem oder ähnlichem Gewicht an.
dort wo dann in Spalte A-T eine 1 steht, gehört die entsprechende Aminosäure zur Kombination.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 15:13:57
Torsten
Hallo Daniel,
ich habe das nachgebaut. Zumindest habe ich das Probiert. Bei Zeile 700000 ist mein Rechner ausgestiegen. Excel hat zu dem Zeitpunkt 1,5GB RAM belegt und es ging nix mehr...
Aber sehr geniale Formel! Ich fands klasse, schätze aber, dass ich keinen besseren PC genemigt bekomme... (Ist ja sogar schon ein Quadcore...)
Viele Grüsse,
Torsten

AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 16:08:09
Daniel
Hi
also meiner hats problemlos verkraftet.
vielleicht kannst du ja versuchen, die Formel immer für jede Spalte einzeln einzutragen und dann sofort durch ihren Wert zu ersetzen, Fixwerte brauchen weniger Speicherplatz als Formeln
das Summenprodukt bildest du dann erst ganz am schluss.
du kannst das Problem auch in keinere Pakete packen (bspw mit 500.000 Zeilen)
und auf mehrere Dateien verteilen, im zweiten Paket muss dann die Formel eben lauten:
Zeile()+499999 statt Zeile()-1 (also so inetwa)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 16:18:29
Torsten
Gibt es eine Tastenkombi o.ä., um die Formel bis in die letzte Zeile zu ziehen?

AW: Kombinationsmöglichkeiten suchen
11.12.2012 16:43:45
Daniel
HI
Formel kopieren, dann erste leere Zelle markieren, ENDE drücken, dann SHIFT+PFEIL-Runter und einfügen.
sollte eine beachbarte Spalte bereits bis zum Ende befüllt sein, reicht es die Formel in der ersten Zeile zu markieren und einen Doppelklick auf das rechte untere Eck des Markierungsrahmens zu machen.
Dann wird der Zellinhalt soweit nach unten kopiert, wie rechts oder links davon Daten stehen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige