Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel in PowerPoint via VBA
11.12.2012 20:57:19
Marion
Hallo zusammen,
ich habe einen Button in einer Excel-Datei mit dem ich ein auf dem Tabellenblatt befindliches Diagramm kopiere und in eine Powerpoint-Datei einfüge.
Diese PP-Datei hat ein von mir erstelltes Layout.
Nachdem das Diagramm eingefügt ist, wird noch eine Tabelle (A1:D5) kopiert und in der PP-Datei unter dem Diagramm eingefügt. Die Tabelle hat keinen direkten Bezug zu dem Diagramm also muss auf diesem Weg kopiert werden.
In der PP-Datei habe ich Makros geschrieben um das Diagramm und die Tabelle richtig zu positionieren.
Abhängig von einem angeklickten OptionButton wird dessen "Caption" als Überschrift in der PP-Datei eingefügt (-->"Titel" in meinem Code)
Nun das Problem:
Es funktioniert zwar alles, aber wenn ich das Diagramm oder die Tabelle ändere, wird beim Button-Klick die gleiche Datei nochmals geöffnet.
Ich möchte aber das er das neue Diagramm in die bereits geöffnete PP-Datei auf die nächste Folie einfügt. Dieser Prozess kann öfters vorkommen, d.h. es müste wahrsch. eine Schleife integriert werden?!
Hier mein bisheriger Code:

Sub Excel_nach_PP()
Dim PP As powerpoint.Application
Dim pPres As powerpoint.Presentation
Dim Pfad As String
Dim Dateiname as String
Dim Titel As String
If ActiveSheet.OptionButton1.Value = True Then
Titel = ActiveSheet.OptionButton1.Caption
ElseIf ActiveSheet.OptionButton2.Value = True Then
Titel = ActiveSheet.OptionButton2.Caption
ElseIf ActiveSheet.OptionButton3.Value = True Then
Titel = ActiveSheet.OptionButton3.Caption
End If
Dateiname = Name der PP-Datei
Pfad = Netzwerkpfad auf die leere PP-Datei mit vorgefertigtem Layout
Set PP = CreateObject("PowerPoint.Application")
PP.Visible = True
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.ChartArea.Copy
With PP
.Presentations.Open Pfad, msoTrue
.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes("Textfeld 1").Select    '=Überschrift in PP-Folie
.ActiveWindow.Selection.ShapeRange.TextFrame.TextRange.Text = Titel '=Inhalt Überschrift
.ActiveWindow.Selection.Unselect
.Run Dateiname & "!DiagrammEinfuegen"
End With
PP.Visible = msoTrue
Set pPres = PP.ActivePresentation
Sheets("Mitarbeiter").Range("A1:D5").Copy
PP.Run Dateiname & "!TabelleEinfuegen"
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Vielen Dank schon einmal für eure Vorschläge :)!!!
Liebe Grüße
Marion

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hat niemand eine Idee :)?
13.12.2012 15:13:21
Marion
Hat niemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?
Grüßle
Marion
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige