Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Acrobat

Acrobat
11.12.2012 23:57:29
John
Hallo zusammen
Arbeit seit Jahren mit folgendem Befehl
Set acroApp = CreateObject("AcroExch.App")
Set avDoc = CreateObject("AcroExch.avDoc")
acroApp.Show
Gibt es eine Freewarealternatove zu Acrobat? Möchte das bei meiner Kollegin installieren, aber schauen, dass sich die Kosten für sie im Rahmen halten.
Geht das auch evtl. mit einem anderen Code oder Programm?
Danke und Gruss
John

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Acrobat
12.12.2012 04:14:19
fcs
Hallo John,
was willst du denn erreichen bzw. machen?
Zum Erstellen von PDF-Dateien gibt es reichlich Freeware, die sich als Drucker einrichten.
z.B. FreePDF, PDF24 Creator, etc. Einen so eingerichtetn Drucker kann man dann natürlich auch in eine VBA-Routine einbinden.
Viele PDF-Freewareprogramme haben auch noch Zusatzfunktionen, mit denen PDF-Dokumente in begrenztem Umfang bearbeitet werden können.
Bei Microsoft Office-Produkten kann man seit der 2007er-Version Dokumente auch im PDF-Format speichern. Auch dies kann man in einer VBA-Routine einbauen.
Zur Anzeige der erstellten PDF wird dann meist der Acrobat-Reader verwendet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Acrobat
12.12.2012 07:28:41
John
Hallo Franz
Ich habe fertige PDF Dateien die mit Inhalten aus diversen Zellen befüllt werden sollen.
FreePDF ist bei der Kollegin installiert. Wie würde denn da der Befehl heißen?
ich habe das mal auf dem firmennotebook probiert gehabt, auch dort ist FreePDF drauf gewesen und da hat es eben nicht funktioniert, weil ich immer dachte, dass eben das vollwertige Acrobat fehlt.
Hier nochmals der vollständige Code bis zur ersten Zelle
Sub Variante()
Dim pdfPath As String
Dim TestVal As String
'Dim pdDoc As Acrobat.CAcroPDDoc
'Dim avDoc As Acrobat.CAcroAVDoc
'Dim acroApp As Acrobat.CAcroApp
Dim pdDoc As Object
Dim avDoc As Object
Dim acroApp As Object
Dim jsObj As Object
Dim fieldObj As Object
' hier liegt die Test Datei
pdfPath = "D:\Arbeitsdaten\Variante.pdf"
Set acroApp = CreateObject("AcroExch.App")
Set avDoc = CreateObject("AcroExch.avDoc")
acroApp.Show
' doc öffnen
If avDoc.Open(pdfPath, "Variante") Then
Set pdDoc = avDoc.GetPDDoc()
Set jsObj = pdDoc.GetJSObject()
' Zugriff auf das Feld
Set fieldObj = jsObj.getField("Name")
' ... und wert setzen
fieldObj.Value = Worksheets("Dateneingabe").Range("C4").Value
Vielen Dank
John

Anzeige
AW: Acrobat
12.12.2012 09:06:03
mumpel
Hallo!
Probier den PDF-Creator. VBA-Beispiele dafür findest Du hier im Forenarchiv und im Internet. Ob man damit auch ausfüllen kann weiss ich aber nicht. http://de.pdfforge.org
Gruß, René

AW: Acrobat
13.12.2012 03:22:19
fcs
Hallo John,
mit dem AcrobatReader wird bei der Installtion desProgramms auch einiges an Objekt-Bibliotheken installiert, in denen auch die in deinem Code angesprochenden Objekt-Typen auftauchen.
Ich hab aber keine Ahnung, ob man damit via VBA oder VB-Script einen Datentransfer von Excel in die Formularfelder eines PDF-Formulars realisieren kann, ohne eine Acrobat-Vollversion zu installieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Acrobat
13.12.2012 10:11:48
mumpel
Mit Adobe-Reader XI dürfte es funktionieren, da dieser PDF-Formulare auch speichern kann. Dieses Thema hatten wir hier erst kürzlich. Da ging es auch.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige