Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwortschutz auf alle Tabellen

Passwortschutz auf alle Tabellen
12.12.2012 08:32:43
nuernberg@esm-ept.de
Hallo und Guten Morgen zusammen,
ich habe mir in der Personl.xls zwei Makros eingebaut. Das eine soll alle Tabellenblätter mit _ einem Passwort versehen können - es sieht so aus:

Sub Blattschutz_setzen()
For Each sh In Sheets
sh.Protect Password = "7917"
Next sh
MsgBox "Tabelle ist nun geschützt !", 48 + 0, "Hinweis:"
End Sub

Das andere soll sie alle wieder entsperren können - es sieht so aus:

Sub Blattschutz_entsperren()
For Each sh In Sheets
sh.Unprotect Password = "7917"
Next sh
MsgBox "Tabelle ist nun entspertt !", 48 + 0, "Hinweis:"
End Sub

Die funktionieren auch gut und ich kann damit jede geöffnete xls Datei mit Blätterschutz versehen - Nun mein Problem, ich kann ein Tabellenblatt das mit dem Code geschützt worden ist, leider nicht mehr manuell bzw. einzeln entperren - es kommt immer bei Eingabe des Passwortes die Meldung - Passwort ist falsch ......
Warum ist das so - ich habe doch ein ganz bestimmtes Passwort vergeben und so müsste ich doch auch die Tabellen manuall (ohne Code) und auch einzel entsperren können?
Für alle Hilfe währe ich sehr Dankbar
Mit freundlichen Gruss

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortschutz auf alle Tabellen
12.12.2012 09:30:30
mumpel
Hallo!
Du hast einen Doppelpunkt vergessen. Das führt natürlich zu einem "falschen" Kennwort. Password:="wwww".
Du kannst "Password:=" auch weglassen.
Gruß, René

Nachtrag
12.12.2012 09:39:50
mumpel
Tipp:
Du solltest "Option Explicit" an den Anfang eines Moduls schreiben. Das zwingt Dich dann zur Variablendeklaration. Dann hättest Du mitbekommen das "Password" nicht deklariert ist. In Deinem Fall war "Password" eine leere Variable (bzw. ein Leerstring), der auch in das Kennwort einbezogen wurde. Das führte zu einem "ungültigen" Kennwort. Zudem ist "Password" ein VBA-Name, sollte man somit nicht als eigenen Variablennamen einsetzen.

Anzeige
AW: Nachtrag
12.12.2012 11:20:04
nuernberg@esm-ept.de
Hallo und Danke für die Tips,
habe die Sache mal mit dem von dir bereitgestellten Code durchlaufen lassen und es werden alle Blätter auch mit einem Schutz versehen. Hier das merkwürdige wo ich mit meinen VBA Kentnissen auch nicht hintersteige - ich kann die Tabellen immer noch mit meinem alten voherrigen passwort öffnen - dieses war mal bevor ich den Code zum entsperren und sperren durchlaufen lassen habe - einfach 1234
Was kann der Grund sein?
Danke noch mal

AW: Nachtrag
12.12.2012 11:25:13
mumpel
Das kann ich nicht nachvollziehen. Lösche mal alle leeren Zeilen und Spalten, speichere die Datei unter neuen Namen und versuch es dann noch einmal mit neuen Passwörtern.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige