Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Drucken dank benutzderf. Fußzeile

Problem beim Drucken dank benutzderf. Fußzeile
12.12.2012 10:45:37
Christian
Hallo alle zusammen, ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich.
Folgende Situation:
Eine Arbeitsmappe mit 52 Tabellenblättern, welche ich alle außer dem ersten und dem letzten Ausdrucken möchte.
Soweit kein Problem, die gewünschten markieren beim Drucken "Aktive Tabellen drucken" auswählen und los geht's.
Ich habe nun ein Problem.
In den Fußzeilen der gewünschten Tabellenblätter steht &[Register], Seite &[Seite] von &[Seiten]
Wenn ich die Blätter alle markiere zum Ausdrucken, steht dort die Gesamtanzahl der Tabellenblätter, also in meinem Fall Seite 1 von 50, da jedes Tabellenblatt nur aus einer Seite besteht. Ich würde mir aber wünschen, dass da bei jedem Ausdruck Seite 1 von 1 steht, bzw. Seite 1 von 2, wenn mal noch ein zweites dazukommen sollte, ohne dass ich jedes Blatt einzeln drucken muss.
Kann mir da bitte jemand behilflich sein?
Viele Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So wie du das schilderst, ...
12.12.2012 13:22:30
Luc:-?
…Christian,
bezieht sich der Seitenzähler natürlich auf die Gesamtzahl der auszudruckenden Seiten. Bei 48 markierten von insgesamt 50 Blättern (also ohne 1.u.letztes Blatt), die je 1 Seite ergeben, wären das also 1/48 bis 48/48. Falls nun irgendwann mal eines dieser Blätter 2 Seiten ergibt, erhöht sich die Seitenzahl eben auf 49. Das scheinst du vermeiden zu wollen und willst stattdessen so tun, als ob alle relevanten Blätter einzeln gedruckt würden. Dann musst du das auch so machen, denn das wäre die einfachste Lösung! Alles andere wäre etwas bis weitaus komplizierter und erforderte VBA-Einsatz.
Bei Variante1 könnte die BlattAuswahl in einer DatenfeldVariablen gemerkt wdn, anschließend aufgehoben und stattdessen anhand der Variablen jedes dieser Blätter nacheinander einzeln ausgewählt und gedruckt wdn.
Bei Variante2 müsste statt &[Seiten] dynamisch eine Variable eingesetzt wdn, die die jeweilige Maximalzahl der Seiten des aktuell zu druckenden Blattes angibt. Das ist aber mit schon deutlich höherem Aufwand verbunden und dauert auch länger, da zur Laufzeit direkt in das PageSetup-Objekt des Blattes eingegriffen wdn muss.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So wie du das schilderst, ...
12.12.2012 14:08:37
Christian
Hallo Luc,
erstmal vielen Dank, ich glaube du hast mich richtig verstanden, muss ich wohl wirklich alles einzeln drucken, von VBA hab ich leider 0 Ahnung.
Kannst du mir vielleicht noch bei was anderem helfen? Ich hab ja die Möglichkeit, eine Zeile beim Drucken als Wiederholungszeile oben zu bestimmen. Gibt es da eine Möglichkeit das einmalig für alle 50 Tabellenblätter zu machen?
Gruß
Christian

Erst mal scheint's nicht so auszusehen, ...
12.12.2012 18:12:17
Luc:-?
…Christian,
aber das machst du ja auch nur einmal. Die Wiederholzeilen und -spalten können wohl nur pro Blatt angegeben wdn. Dafür wird auch ein Name vergeben, der ebenfalls blattorientiert ist, was man nicht ändern kann. Evtl kann man aber den gleichen Namen für die Mappe anlegen. Wenn dann kein anderer fürs Blatt existiert, klappt das viell. Ansonsten müsste/könnte man die auch per VBA blattweise erzeugen.
Stehe da zZ nicht mehr so im Stoff, kann mich aber erinnern, dass ich für eine Mappe mal ein Pgm geschrieben hatte (Xl9), dass diese Zeilen je nach Druckvariante ausgetauscht hat. Die Datei hatte 30 Blätter, wovon 2×13 gleiche WdhZeilen hatten. Möglicherweise hatte ich die primär auch manuell für das 1.Blatt festgelegt und dann die Blätter kopiert.
Aber wie gesagt, wahrscheinl ist hierfür stets VBA erforderlich, um die entsprd Namen blattweise anzulegen. Du kannst das aber auch manuell unter Namen machen; evtl geht's dann schneller → Name einkopieren (immer der gleiche), das jeweilige Blatt auswählen und im Bezug immer den gleichen Bereich einkopieren.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige