Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namensliste aus Listbox überschreiben

Namensliste aus Listbox überschreiben
13.12.2012 17:15:37
EarnyToLearny
Hallo Excel-Freunde,
irgendwo im Form habe ich es schon mal gelesen, aber ich finde das nicht mehr, um mein Problem lösen zu können.
Vorgang: es wurde eine Liste (A1:A12) mit Namen definiert. (Beginn). Diese Liste wird als Listbox angeboten und enthält Datumsangaben (01.01.2013, 01.02.2013 usw.)Hier im Forum hat mir Rene schon mal geholfen, dass sich diese Daten immer wieder ändern sollen, wenn der 1.1.2013 vorbei ist, so dass immer 1 Jahr vorgegeben ist.
Problem: Nun soll zusätzlich es möglich sein, aus den fest vorgegebenen Beginnen (der 1. des Monats)auch mal der 5. des Monats frei gewählt werden kann.
Also grundsätzlich geht es darum, neben der Liste auch eine freie Eingabe zu ermöglichen.
P.S: Wenn das jetzt noch abgefangen werden könnte, dass die freie Eingabe innerhalb des Jahreszeitraums (immer vom Tag der eingegeben wird) läge, mensch das wär was.
Vielen Dank sagt
Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann benutze zusätzl. eine Inputbox.() ...
13.12.2012 18:00:41
Matthias
Hallo
Zitat:
es wurde eine Liste (A1:A12) mit Namen definiert. (Beginn).
Ich gehe also erstmal davon aus des der Bereich (A1:A12) mit einem Namen derfiniert wurde
und dieser Bereich heißt jetzt: Beginn
Zitat:
Diese Liste wird als Listbox angeboten und enthält Datumsangaben (01.01.2013, 01.02.2013 usw.)
Heißt das Du willst nun den 05.01, den 05.02 usw. für 12 Monat ausgeben ?
Dann benutze eine Inputbox mit der Tagesangabe als Start-Tag
Ein Bsp. mit Beschreibung wäre schon vorteilhat.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: dann benutze zusätzl. eine Inputbox.() ...
14.12.2012 00:31:54
EarnyToLearny
Hallo Matthias,
ja, so wie Du es beschreibst. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das in meinem Beispiel gebacken bekomme.
Ich habe ein kleine Datei mit Beschreibung beigefügt.
Vorerst vielen Dank.
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/82998.xls

das ist aber keine Listbox ...
14.12.2012 02:47:51
Matthias
Hallo Werner
... sondern eine Gültigkeitsregel als Liste
Das geht dann auch ohne Inputbox also komplett ohne VBA
Hier ein Beispiel wie Du das machen könntest
https://www.herber.de/bbs/user/82999.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: das ist aber keine Listbox ...
16.12.2012 11:38:40
EarnyToLearny
Hallo Matthias,
sorry dass ich erst jetzt antworte, war 2 Tage unterwegs.
Aber genau das ist es doch. Herzlichen Dank. Das Leben kann so schön sein.
Gruß Werner

Danke für die Rückmeldung :-) oT
16.12.2012 13:16:14
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige