Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucken von mehreren Sheets + Pivot Makro zusammen

Drucken von mehreren Sheets + Pivot Makro zusammen
13.12.2012 22:04:37
mehreren
Hallo liebe Forum User!
Ich muss mich momentan in die Materia VBA einarbeiten - aber derzeit noch mehr schlecht als recht unterwegs ;)
Folgendes Problem: Ich habe ein Makro mit dem ich 2 Blätter drucken kann und ich habe ein Makro mit dem ich ein Pivot nach einem bestimmten Filterkriterium ausdrucke. Wie kann ich diese zwei Makros zusammenbringen damit zuerst die 2 Blätter gedruckt werden + je das gefilterte Kriterium. Die 2 Blätter sind vorher sozusagen als "Deckblatt" und die Infos aus dem Pivot der "Hauptteil". Der Filename ist erstmal egal.
Anbei die 2 Codes:

Sub VG_und_RG_drucken()
Sheets(Array("VG", "RG")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\" & UCase(ActiveSheet.Name) & "_VG_" & Cells(5, 2) & ".pdf", Quality:=xlQualityMinimum, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
End Sub

  • Sub Pivot_Drucken() Dim pt As PivotTable Dim pi As PivotItem Dim pf As PivotField Dim piCount As Integer Dim piAct As Integer Set pt = Worksheets("Filiale").PivotTables("PivotTable1") Set pf = pt.PivotFields("VG") For piAct = 1 To pf.PivotItems.Count pt.ManualUpdate = True pf.ClearAllFilters For piCount = 1 To pf.PivotItems.Count If pf.PivotItems(piCount) pf.PivotItems(piAct) Then pf.PivotItems(piCount).Visible = False End If Next piCount pt.ManualUpdate = False ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _ "C:\" & "Top 5 Schmankerl" & "_VG_" & Cells(5, 2) & ".pdf", Quality:=xlQualityMinimum, _ IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False Next piAct End Sub

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Für Interessenten zur Synchronisation
    13.12.2012 22:19:45
    Luc:-?
    Hier findet man das auch noch!
    Luc :-?

    AW: Drucken von mehreren Sheets + Pivot Makro zusammen
    13.12.2012 23:15:23
    mehreren
    Hallo Thomas,
    Fragen zu streuen ohne einen entsprechenden Hinweis/Link ist nicht so ganz die feine Art.
    Ansonsten kannst du dein Glück mal so probieren:
    Sub Report_in_PDFs()
    Call VG_und_RG_drucken
    Worksheets("Filiale").Select
    Call Pivot_Drucken
    End Sub
    

    Gruß
    Franz

    AW: Drucken von mehreren Sheets + Pivot Makro zusammen
    13.12.2012 23:27:15
    mehreren
    Grüß dich Franz!
    Hmja da hast du eigentlich recht - ich hab auch lange mit mir gehadert und hab mich dann doch dafür entschieden :-( Schuld daran gebe ich der tatsache das ich noch nicht zu 100% weiss in welchem Forum ich eigentlich bleiben möchte... aber ich gebe dir vollkommen recht...
    Zu deinem Sub Report_in_PDFs(): Hier werden nur die 2 Makros nacheinander ausgeführt. Was so viel heißt das es der selbe Effekt ist wie wenn ich die 2 Makros händisch nacheinander ausführen würde.
    Ergebnis = Wieder kein "Deckblatt" (sprich die Sheets im Array "VG" und "RG" werden wieder nicht als "Deckblatt" mitgedruckt).

    Anzeige
    AW: Drucken von mehreren Sheets + Pivot Makro zusammen
    16.12.2012 23:26:55
    mehreren
    So ich habs nun wie folgt gelöst - klappt wunderbar ;)
    
    Sub Drucken_Gesamt_v2()
    Dim pt                   As PivotTable
    Dim pi                   As PivotItem
    Dim pf                   As PivotField
    Dim piCount              As Integer
    Dim piAct                As Integer
    Set pt = Worksheets("Filiale").PivotTables("PivotTable1")
    Set pf = pt.PivotFields("VG")
    For piAct = 1 To pf.PivotItems.Count
    Sheets(Array("Filiale")).Select
    pt.ManualUpdate = True
    pf.ClearAllFilters
    For piCount = 1 To pf.PivotItems.Count
    If pf.PivotItems(piCount)  pf.PivotItems(piAct) Then
    pf.PivotItems(piCount).Visible = False
    End If
    Next piCount
    pt.ManualUpdate = False
    Sheets(Array("VG", "RG", "Filiale")).Select
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "C:\" & "Top 5 Schmankerl" & "_VG" & Worksheets("Filiale").Cells(5, 2) & ".pdf", Quality:= _
    xlQualityMinimum, _
    IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
    Next piAct
    End Sub
    

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige