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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen zusammenfügen

Zeilen zusammenfügen
13.12.2012 23:25:20
kurt
Hallo Herbers Excel Gemeinde
Ich habe schon vieles aus diesem Forum gelernt und bin Allen Dankbar dafür.
Hab auch das Netz durchforstet. Ohne Erfolg, oder vieleich falsch gesucht?
Aber im Moment stehe ich komplett auf'm Schlauch. Hab wohl n Blackout :-)
Folgendes;
Eine Mappe mit diversen Blättern.
Blatt A wird mit Werten aus anderen Blättern befüllt.
Diese Werte sind dann immer in der gleichen Zeile (A1, B1, C1, usw.)von Blatt A. Einige Zeilen sind leer und die blende ich per VBA Code automatisch aus (Beim öffnen des Blattes A).
Das Resultat ist, das immer 8-12 Zeilen zuoberst angezeigt werden.
Soweit alles gut.
Nun möchte ich diese 8-12 Zeilen mit Blatt B so verknüpft werden, das diese Werte automatisch in die Zeilen 1-12 übernommen werden (zuoberst).
Mit einer normalen =Formel funzt das nicht, da die Zeilenzahl der Blatt A immer verschieden ist. (z.B. Zeile 5, 12, 48, 69, 87 usw.)
Für Tips und Ratschläge danke ich Euch im voraus.
Gruss Kurt

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Zeilen zusammenfügen
14.12.2012 15:43:51
Henrik
Hallo Kurt,
öffne Visual Basic Editor unter den Entwicklertools(Entwicklertools über Excel-Optionen einblenden).
Dort solltest du links eine Art Explorer-Baum finden in dem dein Arbeitsmappe aufgeführt ist.
Darunter siehst due die einzelnen Arbeitsblätter in dieser Arbeitsmappe.
Doppelklick auf dein "Blatt B". Es öffnet sich ein weißes Fenster. Dort diesen Text reinkopieren.

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet, rngwks1 As Range
Dim zae1 As Integer, zae2 As Integer
Set wks1 = ThisWorkbook.Worksheets("Blatt A") ' hier deine Namen anpassen
Set wks2 = ThisWorkbook.Worksheets("Blatt B") ' hier deine Namen anpassen
zae2 = 1
For zae1 = 1 To 500 ' hier Zeilen von bis anpassen
Set rngwks1 = wks1.Range(wks1.Cells(zae1, "A"), wks1.Cells(zae1, "Z"))
If wks1.Rows(zae1).Hidden = False Then
rngwks1.Copy Destination:=wks2.Cells(zae2, 1)
zae2 = zae2 + 1
End If
Next zae1
End Sub

Es wird jedesmal wenn du das "Blatt B" anklickst das Worksheet_Activate_Ereignis ausgeführt, dass heißt der Code wird immer dann ausgeführt.
Die Zeilen von "Blatt A", die nicht ausgeblendet sind, werden kopiert (Spalten A bis Z) und untereinander in "Blatt B" eingefügt.
Gruß Hernik

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AW: Zeilen zusammenfügen
14.12.2012 21:23:48
kurt
Hallo Hernik
Besten Dank für deinen Code.
Funktioniert eigentlich top, aber ich habe dennoch ein Problem!
Um bei unseren Blättern A & B zu bleiben, nehme ich nun Blatt C und D dazu.
Die Werte im Blatt A werden aus Formeln aus Blatt C & D erzeugt.
Nun steht da z.B. in Blatt A in Zelle A3(=D!B20).
Nun steht bei mir unter anwendung Deines Codes in Blatt B (logischerweise in der obersten Zeile)
der Wert (=D!B18) also es zieht immer zwei Zeilen ab.
Ich hoffe, das geschriebene ist verständlich und Du weisst Rat
Vielen Dank nochmals
Gruss Kurt

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