Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren

Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 10:44:18
Peter
schönen guten morgen alle,
wenn ich eine Datei (nennen wir sie mal Übersicht) öffne, soll auf dem Eingangsblatt die Zelle AS44 spezielle formatiert werden - wenn ich Datei wieder verlasse soll die das spezielle Format wieder deaktiviert werden.
Das mit der Formatierung der Zelle AS44 mit VBA ist nicht das Problem, das habe ich hinbekommen.
Aber wie sage ich der Datei denn jetzt, nur wenn ich (Benutzername) die Datei öffne soll auf den makro für die Formatierung der Zelle AS44 zuigegriffen werden - und beim verlassen wieder das Standardformat sein.
Bei jedem anderen, der natürlich einen anderen Benutzernamen hat, soll gar nichts passieren.
Im voraus schon mal´ vielen Dank.
Gruß Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 10:50:52
Hajo_Zi
Hallo Peter,
per VBA If Environ("Username")="Peter" then

AW: Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 11:00:12
Peter
Hallo Hajo,
muß ich dabei nicht ín irgend einer Weise mit Auto_open arbeiten oder in spezielles modul ablegen.
Der Makro mit der speziellen Formatierung, soll ja beim öffnen/schließen, aktiv oder oder nicht aktiv sein ... ?!?
Gruß Peter

AW: Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 11:02:17
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ja unter dieser Arbeitsmappe open.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 11:00:17
Peter
Hallo Hajo,
muß ich dabei nicht ín irgend einer Weise mit Auto_open arbeiten oder in spezielles modul ablegen.
Der Makro mit der speziellen Formatierung, soll ja beim öffnen/schließen, aktiv oder oder nicht aktiv sein ... ?!?
Gruß Peter

AW: Format einer Zelle aktivieren / deaktivieren
14.12.2012 11:00:23
Peter
Hallo Hajo,
muß ich dabei nicht ín irgend einer Weise mit Auto_open arbeiten oder in spezielles modul ablegen.
Der Makro mit der speziellen Formatierung, soll ja beim öffnen/schließen, aktiv oder oder nicht aktiv sein ... ?!?
Gruß Peter

AW: einfacher: UDF + Bedingte Formatierung
14.12.2012 11:10:18
Daniel
Hi
theoretisch ja.
du kannst aber auch folgendes machen:
1. schreibe in ein allgemeines Modul folgende Funktion:
Function Benutzer() as string
Benutzer= Environ("Username")
End function
2. formatiere die Zelle mit einer Bedingten Formatierung mit folgender Regel:
=Benutzer() ="DeinBenutzername"
und verwende dabei das Format, welches die Zelle haben soll, wenn du damit arbeitest.
Gruß Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige