Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung

Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung
14.12.2012 14:49:54
Andreas
Hallo VBA Freunde,
ich bin heute auf ein Problem gestoßen, welches ich auch nach diversen Recherchen und Versuchen nicht löschen konnte.
Es geht um zwei Einstellungsparameter von PivotTabellen, die ich standardmäßig einsetze und sehr nützlich finde: RowAxisLayout und .TableStyle2. Wenn ich mit großen PivotTabellen arbeite, die ich aus anderen Quellen beziehe, dann möchte ich ein einem Makro meine Standardeinstellungen implementieren, u.a. eben die zwei vorgenannten. Meine Standardeinstellungen werden automatisch überprüft und ggf. implementiert wenn ich eine Pivot öffne. Sobald jedoch eine Pivoteinstellung verändert wird, muß die Pivot hierzu erst einmal die Aktion „Lese Daten“ ausführen. In großen Tabellen kostet dies einen Moment Zeit. Also lasse ich nur die Einstellungen ändern, die noch nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Bspw. If .ColumnGrand = False then .ColumnGrand = True.
Bei RowAxisLayout und .TableStyle2 habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, den Status dieser Parameter eindeutig festzustellen was dazu führt, daß diese Parameter immer gesetzt werden, obwohl z.T. keine Notwendigkeit besteht.
https://www.herber.de/bbs/user/83012.xlsm
Hat jemand von Euch eine Idee über welchen Trick ich eine valide IF Prüfung für diese beiden Parameter erreichen kann?
Ich würde mich freuen, von einem Forumsteilnehmer zu hören und bedanke mich auf alle Fälle schon einmal für die Aufmerksamkeit für diesen Post.
Dank und Gruß, Andreas Hanisch (Berlin)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung
14.12.2012 15:37:39
Luschi
Hallo Andreas,
so sollte es klappen:

If .LayoutRowDefault  xlTabularRow Then
.RowAxisLayout xlTabularRow
Debug.Print "set RowAxisLayout"
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung
14.12.2012 16:28:19
Andreas
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Antwort! Der erste Teil ist damit schon sauber gelöst! Ich kannte den Zusammenhang zum Befehl '.LayoutRowDefault' nicht. Wieder etwas gelernt.
Leider bin ich in der Zwischenzeit noch nicht mit dem Fehler in der Prüfung 'If .TableStyle2 "" Then' weitergekommen.
Gibt es hier auch einen korrespondierenden Befehl der die Prüfung erst ermöglicht? Ich war grad nochmal in der VBA Hilfe, konnte aber nichts finden.
Dank und Gruß, Andreas

Anzeige
AW: Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung
15.12.2012 09:27:27
Luschi
Hallo Andreas,
so sollte es klappen:

If Len(.TableStyle2)  1 And Asc(.TableStyle2)  0 Then
.TableStyle2 = ""
Debug.Print "set .TableStyle2"
End If

Interessant dabei ist, daß '.TableStyle2 = ""' ein Hex(0) reinschreibt und keine Leerzeichenkette.
Deshalb ist die Länge von '.TableStyle2' gleich '1' und nicht '0'.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Pivot Eigenschaften ignorieren IF Prüfung
17.12.2012 14:02:54
Andreas
Hallo Luschi,
vielen Dank, daß Du auch noch ein Zweites Mal geantwortet hast! Auch die Zweite 'IF' Prüfung funktioniert nun sicher. Aber es ist schon krude, über die Länge und den ASC gehen zu müssen... Respekt für Dieses Detailwissen!
Liebe Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige