Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Excel zu Word mit VBA

von Excel zu Word mit VBA
15.12.2012 19:52:39
Excel
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Datei gebastelt, die eigentlich gut funktioniert, außer in einem Befehl nicht.
Ich habe in Excel eine User-Form und drucke die Daten von dort in Textfelder eines Word Dokuments.
Dieser Befehl funktioniert:
Worddatei.FormFields("Text5").Result = Ermächtigung.Trauort.Value
Bei diesem Befehl, kommt die Fehlermeldung
Es soll in das Textfeld "Text6" das Wort "Lebenspartnerschaft" gesetzt werden.
Worddatei.FormFields("Text6").Result = "Lebenspartnerschaft"
Es kommt aber die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 424
Objekt erforderlich.
Was fehlt mir da?
Freu mich über Eure Antworten.
Gruß
Tina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 05:33:12
Excel
Hallo!
Da fehlt Dir das Objekt "Text6". Sicher dass es dieses gibt und dieses auch ein Formularfeld ist?
Gruß, René

AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 08:32:01
Excel
Hallo,
Nein leider nicht. Das "text6" Feld gibt es. Es muss damit zu tun haben, dass es sich um die Texteingabe " lebenspartnerschaft" handelt. Bei den Feldern,wo es klappt, kommt die Eingabe aus einer User Form.

AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 09:17:35
Excel
Hallo Tina,
schreibe mal diese Prozedur in die Worddatei und starte sie.
Damit kannst Du Dir alle Formularfelder (FF) namentlich im Direktbereich des Vba-Editors _ anzeigen lassen.

Sub test1()
Dim ff As FormField
For Each ff In ActiveDocument.FormFields
Debug.Print Replace(ff.Name, " ", "*", 1, -1, vbTextCompare)
Next ff
End Sub
Ich bin mir sicher, es gibt kein FF mit dem Namen 'Text6' gibt. Sollten Sternchen im Namen auftauchen, dann enthalten die Leerzeichen!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 09:22:57
Excel
Also denkst Du genau wie ich. ;-)

AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 09:29:37
Excel
Hallo René,
natürlich, denn ich habe es getestet - und da braucht man keine Variablen, um den Wert zu übergeben.
Habe da aber noch mal 'ne Frage.
Die Formularfelder finde ich in Word2010 nur unter 'Formulare in Vorversionen'.Gibts da was Neues (oder altes Neues), was man wieder aufgefrischt hat?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 09:34:40
Excel
Neben dem Symbol mit "Ordner und Werkzeug" siehst Du die neuen Formularelemente. Diese unterscheiden sich unterscheiden sich von "Formulare aus Vorversionen" und den ActiveX-Elementen.

Anzeige
AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 09:52:32
Excel
Danke René
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: von Excel zu Word mit VBA
16.12.2012 08:59:47
Excel
Versuch es mal mit einer Variable.

jepp, es geht
16.12.2012 11:56:08
Tina
Hallo,
es klappt...
vielen Dank für Eure Mühe.
Excel ist doch was Schönes :o)
Ich wünsche einen schönen 3. Advent
LG
Tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige