Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abweichung von der Dateierweiterung, SYLK-Datei

Abweichung von der Dateierweiterung, SYLK-Datei
17.12.2012 08:44:29
der
Guten Morgen!
Ich nutze schon lange ein Makro um Daten aufzubereiten und schlussendlich als *.csv-Datei bereitzustellen. Das Makro läuft auch sauber durch aber seit einer Woche kann ich die so aufgearbeiteten Daten nicht mehr weiterverarbeiten, da ich
a) beim Öffnen der Datei folgende Meldung erhalte:
"Sie versuchen eine Datei 'Dateiname.csv' zu öffnen, deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?"
b) nach dem Bestätigen mit Ja die folgende Meldung angezeigt bekomme:
"Excel hat festgestellt, dass 'Dateiname.csv' eine SYLK-Datei ist, aber es kann die Datei nicht laden. Entweder ist die Datei fehlerhaft, oder es ist kein gültiges SYLK-Format. Klicken Sie OK um die Datei in einem anderen Format zu öffnen."
Wenn ich nun mit OK bestätige, geht die csv-Datei auf, lässt sich aber in den nachfolgenden Verarbeitungsprogrammen nicht verwenden!
Am Makro, dass seit Jahren sauber läuft, habe ich nichts geändert, wieso handelt es sich auf einmal um eine SYLK-Datei?
Was könnte denn der Fehler sein?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!
Danke!
Gruß
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abweichung von der Dateierweiterung, SYLK-Datei
17.12.2012 09:13:44
der
Hallo Martin,
Tante 'Google' hat mir diesen Link ausgespuckt:
http://support.microsoft.com/kb/323626/de
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Abweichung von der Dateierweiterung, SYLK-Datei
17.12.2012 09:31:55
der
Hi, schon mal Danke!
Verblüffend:
Ich bekomme, nachdem ich aus der Spaltenüberschrift in Zelle A1 "ID" gegen "lfdNr" ausgetauscht habe, tatsächlich keine Fehlermeldung mehr, wobei schon immer "ID" in dieser Zelle stand. Manche Dinge soll man ja nicht hinterfragen?!
Dennoch kann ich die Daten nicht weiterverarbeiten.
Es muss noch irgendetwas geändert worden sein.

Anzeige
AW: füg ein Apostroph ein
17.12.2012 10:01:13
Sheldon
Hallo Martin,
im Knowledge Base Artikel steht doch, dass Du ein Apostroph einfügen sollst. Mach das mal und ändere nicht gleich die ganze Überschrift von ID in lfd Nr. Vll geht es dann ja. Ansonsten wird es ohne Material nicht gehen, dass Dir hier jemand hilft, weil wir weder Deine "weiterverarbeitenden Programme" noch die betroffene Datei sehen können. Dazu müsstest Du sie uns erst zur Verfügung stellen.
Gruß
Sheldon

AW: füg ein Apostroph ein
18.12.2012 19:07:43
emem2404
Vielen Dank an Alle!
Mit dem Apostroph funktioniert es tatsächlich!
Kleine Ursache, große Wirkung!
Wobei ich es dennoch nicht verstehe, wieso es über ein Jahr einwandfrei funktioniert hat, aber man muss ja nicht alles verstehen!
Danke!
Gruß
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige