Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
17.12.2012 14:58:04
nwolf
Guten Nachmittag da draußen,
ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem...
und zwar habe ich in meiner Tabelle eine Dropdown-Liste mit ca. 150 - 200 Produkten -Tendenz steigend. Die sind zwar alphabetisch geordnert, nur steht manchmal der Hersteller davor, dahinter oder ist mit anderen Bezeichnungen versehen, sodass man ewig suchen muss bis man den richtigen Artikel findet... (Die Scrollerei nimmt auch viel Zeit in Anspruch). Mit dem Artikel wird später auch per SVERWEIS ein Einzelpreis ausgegeben und eine Summe berechnet.
Gibt es eine Möglichkeit in das Feld zu schreiben, sodass sich die Dropdownliste auf passende Listeneinträge beschränkt?
Als Beispiel: Angenommen ich in hätte eine Liste die aus "Apfel, Brille, Bratpfanne, Kugelschreiber und Würfel" besteht und ich würde in die Dropdown-Zelle "Br" eingeben, dann möchte ich, dass es mir nur noch "Brille" und "Bratpfanne" anzeigt. Bzw. optimal wäre, dass die Liste mir wenn ich "fel" eingebe auch nur noch Apfel und Würfel anzeigt.
Gibt es diese Möglichkeit? Die Sucherei geht mir nämlich langsam auf den Keks :(
Vielen Dank schon mal im Voraus
und ganz liebe Grüße
nwolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
18.12.2012 07:08:58
Matze,Matthias
Hallo NWolf,
mit normalen Bordmitteln / Funktionen funktioniert das glaube ich nicht wirklich,
da auch noch zusätlich doppelte/mehrfach vorkommende Begriffe gesucht werden.
Falls es doch eine Lösung dazu gibt bin ich gespannt, ich werde dies hier weiter beobachten.
Möglichkeiten mit VBA und mit Userformen Listboxen / Comboboxen damit sollte soetwas zu realiesieren sein.Ich müsste mich damit auch erst wieder auseinander setzen.
Gruß Matze
offen für Vorschläge u. Lösungen

AW: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
18.12.2012 07:32:19
Matze,Matthias
der Autofilter wäre noch eine Möglichkeit dort den Textfilter nutzen,
aber zur öfteren Suche auch etwas umständlich.
- weiterhin offen -

Anzeige
AW: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
18.12.2012 16:30:19
Henrik
Hallo nwolf,
ich würde es so lösen, gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten.
Im Anhang Beispiel mit 2 Varianten, da ich nicht weißt wie du deine Box füllst.
https://www.herber.de/bbs/user/83063.xlsm
Gruß Henrik

AW: Dropdown mit Suchfunktion bei Eingabe
19.12.2012 14:36:50
nwolf
Hallo,
danke für deine Antwort. Kann leider nur eine Variante sehen und ich bräuchte die Drop-Down auch in einer Zelle :/.
Liebe Grüße

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige