Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gibt es eine solche Funktion?

Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 14:36:20
B.N.
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Funktion (nicht Makro) um folgendes Problem zu lösen:
In einer Tabelle stehen in der Spalte A verschiedene Produkte (Apfel, Birne, Banane, Pflaume, Nuss, Mandarine, Orange)
In der Spalte B soll neben jedem Produkt nun angegeben werden können "Ja" oder "Nein" ob dieses Produkt in einer anderen Liste angezeigt werden soll oder nicht.
Bsp:
Apfel Nein
Birne Ja
Banane Nein
Pflaume Ja
Nuss Nein
Mandarine Nein
Orange Ja
In der anderen Tabelle sollen nun nur die "Ja"-Produkte mittels einer Funktion aufgelistet werden können. Analog einem Filter, jedoch in den Zeilen.
Beispiel:
Birne Pflaume Orange
Ich benötige diese Funktion, um eine einfach konfiguierbare Liste der gewünschten Produkte zur Verfügung zu stellen.
Besten Dank bereits im Voraus für die Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 14:50:08
Daniel
Hi
schau dir mal das Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/83061.xlsx
die Formel ist in zwei Varianten drin, mit und ohne Fehlermeldung.
die Formeln sind Matrixformeln, dh die Eingabe muss immer STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
Gruß Daniel

AW: Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 15:03:21
B.N.
Hallo Daniel
Bingo! Toll, ich bin sehr dankbar für deine Lösung. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Gibt es noch eine Lösung, die #Zahl Werte weg zu bekommen?
Besten Dank und schöne Feiertage!
B.N.

AW: Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 15:06:33
Daniel
Hi
Neue Brille erforderlich?
steht direkt drunter in der 2. Zeile.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 15:05:55
B.N.
...oha, ich sehe gerade, dass du das ja auch bereits gelöst hast! :o))
Viiielen Dank!

AW: Gibt es eine solche Funktion?
18.12.2012 14:58:50
selli
hallo bn
nimm eine pivottable.
gruß
selli

Anti-Schleich-Werbung ;-)
18.12.2012 15:07:33
NoNet
Hallo B.N.,
Deinen Beitrag könnte man (fast) als Schleichwerbung einer Discounter-Kette misverstehen :
... nur die "Ja"-Produkte ...
Natürlich gibt es auch gute Produkte anderer Hersteller ;-) :
Welche Produkte nun von JA oder stammen, darf hier in dieser Tabelle jede/r gerne selbst angeben :
Tabelle "Produkte" :
AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9

AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

MATRIX-Funktionen im Tabellenblatt :
ZelleFormel
A10   {=WENN(ZÄHLENWENN(Produkte!$B$1:$B$99;$B$1)>=ZEILE()-ZEILE(Tabelle2!$B$1);INDEX(Produkte!A$1:A$99;KKLEINSTE(WENN(Produkte!$B$1:$B$99=Tabelle2!$B$1;ZEILE($1:$99));ZEILE()-ZEILE(Tabelle2!$B$1)));"") 
B10   {=WENN(ZÄHLENWENN(Produkte!$B$1:$B$99;$B$1)>=ZEILE()-ZEILE(Tabelle2!$B$1);INDEX(Produkte!B$1:B$99;KKLEINSTE(WENN(Produkte!$B$1:$B$99=Tabelle2!$B$1;ZEILE($1:$99));ZEILE()-ZEILE(Tabelle2!$B$1)));"") 

Die Funktion bitte nur in A1 eingeben, mit Strg+Shift+ENTER bestätigen und dann nach rechts und unten kopieren !
Gruß, NoNet

Anzeige
@NoNet,...LOLOLOL..Nönö owT
18.12.2012 17:51:56
Matze,Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige