Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PERSONL.XLS

PERSONL.XLS
18.12.2012 16:39:46
Peter
Hallo zusammen,
habe mal wieder ne Frage an die Spezialisten von Euch.
Ich versuche gerade über eine batch eine Excel mit integriertem Makro zu starten. Das funktioniert auch alles, solange "mein" Excel nicht offen ist. Problem: Beim starten von Excel versucht er ja die PersonL.xls zu laden. Da diese aber bereits in erster Instanz von mir belegt ist, kann er die zweite Datei nicht ordnungsgemäß starten (Es kommt halt immer die Fehlermeldung "PersonL.xls wird von bla bla bla verwendet Schreibschutz bla bla bla.....). Gibt es eine Möglichkeit die PersonL.xls aus dem Startvorgang herauszunehmen?
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Gruß und Danke für jeden Hinweis.
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PERSONL.XLS
18.12.2012 16:54:22
Daniel
Hi
ob du jetzt ne neue Instanz ohne die Autostartdateien öffnen kannst, weiß ich nicht.
aber wenn du im Code vorher mal den Befehl:
Application.DisplayAlerts = False
ausführst, dann werden ab diesem Zeitpunkt diese Auswahlabfragen nicht mehr ausgeführt sondern es wird automatisch die Option verwendet, die von von Excel voreingestellt ist (also die die im Dialog hervorgehoben ist und verwendet wird, wenn einfach nur Enter drückst) und der Code läuft ohne Stop durch.
zum Einschalten dieser Auswahlabfragen dann am Makroende
Application.DisplayAlerts = True
ausführen.
gruß Daniel

Anzeige
AW: PERSONL.XLS
18.12.2012 17:13:40
Peter
Hallo Daniel,
ja das kenne ich und nutze ich auch. Das Problem ist aber, dass die "geschützt" Abfrage kommt, bevor die Datei ganz geladen ist, da ja die PersonL.xls ein Bestandteil der Excelinstanz ist. Erst wenn diese komplett geladen ist, wird in der entsprechenden Datei das Automakro ausgeführt.
Sprich: Ich brauche eine Möglichkeit, Excel über einen Batch zu starten, ohne dass die PersonL.xls mitgeladen wird. Oder eine Befehlszeile, welche es mir erlaubt eine Exceldatei in der aktiven Instanz zu öffnen. Beides habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß
Peter

AW: PERSONL.XLS - mit Schreibschutz versehen
18.12.2012 17:27:34
Daniel
Hi
vielleicht funktioniert ja folgender Workaround:
da ich mal davon ausgehe, daß du deine Personl.xls nicht täglich änderst, könntest du sie auch einfach schreibschützen.
Dann wird sie generell schreibgeschützt geöffnet und die Abfrage beim Erstellen der 2. Instanz ist nicht erforderlich, weil es problemlos möglich ist, eine schreibgeschützte Datei mehrfach zu öffnen.
den Schreibschutz aktivierst du über den normalen Datei-Explorer.
einfach die Personl.xls mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften - Allgemein auswählen und bei den Attributen (ganz unten) das Häkchen für "Schreibgeschützt" setzen.
wenn du jetzt die Personl.xls ändern willst, musst du vorher halt den Schreibschutz wieder entfernen, aber das kommt ja nicht so oft vor.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: PERSONL.XLS - mit Schreibschutz versehen
18.12.2012 18:20:27
Peter
Nein, auch das ging nicht und ist sehr umständlich, da ich doch fast täglich daran rumarbeite.
Habe es jetzt über nen VBscript gelöst.
Danke und Gruß
Peter

Lösung fürs Archiv?
19.12.2012 09:00:46
Klaus
Hallo Peter,
Habe es jetzt über nen VBscript gelöst.
Wenn in zwei Jahren jemand diesen Beitrag über die Recherche findet, freut der/sie sich sicherlich wenn du den VB-Script hier aus postest :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige