Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Duplikate löschen über zwei Tabellen

Duplikate löschen über zwei Tabellen
19.12.2012 14:18:51
Raphael
Hallo, Liebe Community,
Ich habe ein kleines Problem. In meinem Betrieb haben wir zur Artikelverwaltung ein Programm, mit dem man Artikel erfassen kann und ihnen dann eine Artikelnummer zuordnen kann. Das Programm selbst ist ein sehr altes und hat mehrere Mackel: Es wird nicht beim erfassen auf die nächstmögliche Nummer gesprungen, sondern man muss selbst eine eingeben.
Ich habe es mittlerweile geschafft, alle erfassten Artikel auf eine Excel-Datei ausgeben zu lassen (Dauer für Export: 4 Stunden :-(, da über 52'000 Einträge).
Unsere Nummern sind siebenstellig und beginnen immer mit einer drei. Meine Idee war es, eine vollautomatische Tabelle zu programmieren, die einem auf Knopfdruck die nächste freie Nummer ausgibt und diese im Verzeichnis (Excel-Tabelle) als gebraucht abstempelt.
Jetzt zum Problem: Um alle möglichen Nummern in einer Liste berechnen zu lassen, wollte ich in dem Tabellenblatt, in das importiert wird die ungültigen Nummern löschen lassen und im zweiten alle Möglichkeiten zwischen 3000000-3065536 abzüglich den schon vorhandenen Nummern anzeigen lassen.
Ab dem Punkt mit dem löschen der Duplikaten komme ich nicht mehr weiter, da eine doppelte Schleife viel zu lange dauert (ca.45'000 Artikel mal diese 65'536 Möglichkeiten) und meine VBA-Kenntnisse leider schon bald am Anschlag sind.
Ich habe hier im Forum das hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1036to1040/1037655_Doppelte_Zeilen_loeschen_2_Spalten_als_Kriterium.html
Ich verstehe nur nicht, wie ich das für mein Problem benutzen könnte...
Ich bitte euch um Hilfe
Mit freundlichen Grüssen
Raphael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
19.12.2012 16:56:54
Matze,Matthias
Hallo Raphael,
deine Beschreibung ist für mich sehr verwirrend, mir wäre eine Musterdatei lieb in der die Problematik nochmals geschildert wird. Oder stell die Orginaldatei hier rein aber ich vermute die ist zu groß.
Was sind bei dir "ungültige Nummern?"
Jeder Artikel soll eine eindeutige ArtikelNr haben, dann sollte zumindest in der Spalte der Artikel geprüft werden das nix doppelt ist.Danach könnte mann die Nummern neu erstellen.
Doppelte Daten kann man auch mit dem erweiterten Autofilter in ein neus Blatt auslesen/kopieren.
Matze
offen für weitere Vorschläge

Anzeige
AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 08:16:00
Raphael
Hallo Matze,
Tut mir leid, dass ich so undeutlich mein Problem beschrieben habe. Ich habe die Datei nun auf Rapidshare raufgeladen, da auch die gepackte Datei immernoch zu gross ist... Ich hoffe, ich darf das...
https://rapidshare.com/files/1128336213/Freie_Nummern.xls

AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 09:51:04
Raphael
jetzt in "Offene Beiträge"...

AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 11:32:04
guentherh
Hallo Raphael,
hier gleich zwei Lösungsansätze ohne Verwendung der Tabelle mit den freien Nummern
https://www.herber.de/bbs/user/83092.zip
beste Grüße,
Günther

AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 13:33:31
Raphael
WOW!!
Vielen Dank, ich hab anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und hab mich nur auf ein paar wenige Lösungswege geachtet. Diesen habe ich nicht erkannt. Danke!

Anzeige
AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 13:42:05
guentherh
Danke für die Rückmeldung,
ein frohes Fest und einen tollen Start ins neue Jahr,
Günther

AW: Duplikate löschen über zwei Tabellen
20.12.2012 14:28:17
Raphael
Danke,
Das wünsche ich dir auch.
Raphael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige