Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches sortieren in Excel

Automatisches sortieren in Excel
20.12.2012 17:21:42
Otto
Guten Tag,
ich bitte Euch um Hilfe.
Habe eine Datei mit 4 Tabellenblättern.
Im ersten gebe ich numerische Werte ein, welche auf die anderen 3 Tabellenblätter verteilt werden. Jetzt möchte ich jedoch erreichen, dass ich auf den Blättern 3 + 4
automatische Sortierungen erhalte, wenn ich auf dem ersten Tabellenblatt neue Werte eingebe.
Kann mir da jemand mit Tipps helfen? Kann Datei auch hochladen wenn gewünscht.
Danke im Voraus und liebe Grüsse
Otto

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Entweder manuell, per VBA oder Funktiom
20.12.2012 17:46:07
NoNet
Hallo Otto,
eins vorweg : Ich würde auf eine automatische Sortierung verzichten und bei Bedarf lieber manuell sortieren - das sollte jedem Nutzer der Mappe zuztrauen sein !
Falls es doch automatisch sein soll : per VBA-Code lässt sich das einfach lösen.
Kopiere dazu den folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes (Rechtsklick auf den Blattnamen im Blattregister unten, dann "Code anzeigen..." auswählen und Code einfügen) :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intI As Integer, strWS
strWS = Array("Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")
For intI = LBound(strWS) To UBound(strWS)
With Worksheets(strWS(intI)).Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add Key:=[A1]
.SetRange [A1].CurrentRegion
.Header = xlYes
.Apply
End With
Next
End Sub
Hier werden die Tabellenblätter "Tabelle2" bis "Tabelle4" nach dem Wert der Spalte A (beginnend ab A1, Zeile 1 mit Überschriften) sortiert. Die Tabellenblatt-Namen im ARRAY() kannst Du anpassen oder auch erweitern.
Eine weitere Möglichkeit per Funktion könnte ich erstellen, wenn ich den aufbau Deiner Mappe kenne.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Entweder manuell, per VBA oder Funktiom
21.12.2012 12:09:39
Otto
Hallo Nonet,
danke für Deine Antwort. Ich komme mit dem kopieren des Codes nicht ganz klar. Wie kann ich Dir meine Datei hochschicken damit Du sie Dir einmal ansehen kannst ?
Gruss Otto

Beispieldatei bei herber.de hochladen
21.12.2012 12:25:30
NoNet
Hallo Otto,
eigentlich hatte ich ausführlich beschrieben, wie Du den Code einbinden kannst (das macht ansonsten kaum jemand !), daher wundert es mich, dass Du damit nicht klar kommst.
Du kannst die Datei mit dem Button hochladen und die angezeigte URL dann kopieren und hier in einer Antwort einfügen.
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige