Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Multiplikation zweier Matrizen

VBA Multiplikation zweier Matrizen
21.12.2012 08:45:41
Uluv
Hallo zusammen,
ich hab schon viel recherchiert und weiß, es gibt auch schon viele threads zu diesem thema. nur leider krieg ich es einfach nicht hin, mittels eines VBA-Codes 2 Matrizen miteinander zu multiplizieren :-(.
Hier mal mein Code:
Dim alpha As Range, beta As Range, gamma As Range
Set alpha = Range("i2:i3")
Set beta = Range("k2:k3")
Set gamma = Range("m2:m3")
alpha = Application.WorksheetFunction.MMult(beta, gamma)

Es erscheint dann folgende Fehlermeldung:
"Die MMult-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Olaf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Multiplikation zweier Matrizen
21.12.2012 09:51:53
robert_1
Du kannst keine einspaltigen oder einreihigen Matritzen miteinander multiplizieren.
Zeile mal Spalte
(5) x (10) = (5x10 + "gibt es nicht" x 4 ......)
(2) (4) (....... ......)

AW: VBA Multiplikation zweier Matrizen
21.12.2012 09:54:32
robert_1
range("i2:i3") ist nur ein eindimensionaler Vektor

AW: VBA Multiplikation zweier Matrizen
21.12.2012 10:02:28
Uluv
Vielen Dank für Deine Antwort!
Saublöder Fehler meinerseits. Wie du schon sagst muss die Spaltenanzahl der linken mit der Zeilenanzahl der rechten Matrix übereinstimmen...
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe...
MfG Olaf

Das wäre zwar mathematisch richtig, ...
21.12.2012 17:53:43
Luc:-?
…Robert,
aber nicht in vbXl! Ein ZellBereich ist da immer 2dimensional und nur ein horizontaler DatenfeldVektor ist idR 1dimensional.
Hier ging es wirklich nur um die MMULT-Regeln, wie Uluv richtig erkannt hat, eine elementweise Multiplikation wäre per entsprd Fkt (zB Sumproduct) oder mittels vbFkt Evaluate möglich gewesen.
Gruß + schöVierAdWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige