Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nicht lineare x-Achse

nicht lineare x-Achse
13.06.2002 22:09:12
Erik
Hi!

Ich habe ein sehr großes Problem beim Erstellen von Diagrammen in Exel. Ich fahre diverse Versuch an Motoren und nehme Messwerte auf. Diese sind nicht immer in linearer Reihenfolge aufgenommen. Zum Beispiel wird das Verhältnis von Strom/Nennstrom betrachtet und dann Werte (zum Beispiel Spannungen) für ein Verhältnis Strom/Nennstrom = 0,001 ; 0,01 ;0,1 ; 0,25 ; 0,5 ; 0,8 ; 1,0 aufgenommen. Wie kann ich Exel vorgeben, dass die x-Achse, also die nicht in linearem Abstand vorgegebenen Strom/Nennstrom-Werte, in der x-Achse verschwinden und dafür lineare Abstände 0,0 0,1 0,2 0,3 0,4 0,5 ... angezeigt werden und die für 0,01 ; 0,1; 0,25 ... aufgenommenen Werte trotzdem an der richtigen Stelle dargestellt werden?
Bisher habe ich nur herausgefunden, wie man die y-Achse, auf der die gemessenen werte eingetragen werden, skaliert wird und das funktioniert ganz gut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nicht lineare x-Achse
13.06.2002 23:00:29
M@x
Hallo Erik,
ganz versteh ich deine Frage nicht, aber ich denk du suchst nach dem Punkt-X-Y Diagramm.

Gruss

M@x

Re: nicht lineare x-Achse
13.06.2002 23:01:12
M@x
Hallo Erik,
ganz versteh ich deine Frage nicht, aber ich denk du suchst nach dem Punkt-X-Y Diagramm.

Gruss

M@x

Re: nicht lineare x-Achse
13.06.2002 23:05:16
Erik
Ja so eine Art x-y Puntdiagramm, aber ich würde das ganz gerne mit 2 Achsen darstellen lassen. Da gibt es vorgefertigt nur die Funktion mit 2-Linien, aber da kann ich die x-Achse nicht frei skalieren.
Re: nicht lineare x-Achse
13.06.2002 23:08:53
Erik
Beim Punktdiagramm kann ich die X-Achse so einstellen, dass sie mir 0,1 0,2 0,3 anzeigt, auch wenn meine Bezugswerte 0,09 0,21 0,28 sind. Sobald ich eine zweite Y-Achse dabeihaben will geht das nicht mehr und er zeigt mir nur die krummen Werte auf der x-Achse an.

Anzeige
Re: nicht lineare x-Achse
13.06.2002 23:26:16
Erik
Kann dir mal ne Mail schicken, in der das Problem an einer Grafik erläutert ist. Bild ist 43kB groß. Bräuchte aber deine eMail-Adresse. Schick sie einfach an mich. Wäre echt super

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige