Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

D5 >= AA1? mit Datum geht nicht

D5 >= AA1? mit Datum geht nicht
14.06.2002 11:53:01
Stefan Köhne
In D5 habe ich 16:30:00 stehen in AA1 dasselbe. Gleiche Formatierung ist sichergestellt. Die Formel =WENN(D5>=AA1;"OK";"NO")liefert mir NO. Schreibe ich in Z1 den Vergleichswert liefert mir die Formel =WENN(D5>=Z1;"OK";"NO")OK. Bei dem Sprung von Spalte Z auf AA funktioniert der >= Vergleich nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: D5 >= AA1? mit Datum geht nicht
14.06.2002 12:07:50
Stefan Köhne
Mit einem Versuchsaufbau in einer leeren Arbeitsmappe geht es, mit meiner mit Daten gefüllten Mappe die ich vergleichen möchte nicht. Jetzt bin ich komplett ratlos.
Re: D5 >= AA1? mit Datum geht nicht
14.06.2002 12:27:15
andreas e
hallo stefan ,

ist es ebtl. so , daß eine der beiden zellen (oder beide) das ergebnis einer berechnung sind ?

evtl. wäre denkbar einmal steht da wenn man es als Datum und Zeit formatiert (bei 12:00) 00.01.1900 12:00:00.

ist die 2. Zahl der wert einer Berechnung aus Datum und Uhrzeit kann daher der Fehler auftreten.

hoffe das hilft

gruß
andreas e

http://www.skripteundaufgaben.de

Anzeige
Re: D5 >= AA1? mit Datum geht nicht
14.06.2002 12:28:37
Rainer
Lieber Stefan!

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Stutzig werde ich aber bei:

...Die Formel =WENN(D5>=AA1;"OK";"NO")liefert mir NO ...,

denn bei mir liefert sie 'OK', was sie ja soll!!!, denn sowohl in D5 als auch in AA1 sollen ja die gleichen Werte (16:30:00) stehen.

Probiere einmal folgendes:
Schreibe in unformatierte!! Zellen =D5 und einmal =AA1 und vergleiche dann die Ergebnisse.

Da ich jetzt weg muss, kann ich dir erst heute Nacht oder morgen wieder antworten. Bei bedarf kannst du mir ja die Tabelle mailen.

Lieben Gruß
Rainer

Lieben Gruß
Rainer

Re: D5 >= AA1? mit Datum geht nicht
17.06.2002 13:13:52
Stefan
Hallo Andreas,

jetzt wird es verrückt. Das Excel-Sheet hat die Aufgabe Zeiten zu erfassen (der Excel-Klassiker). Auf der vertikalen sind die Tage und die Kommt Geht Zeiten erfasst und auf der horizontalen als Spaltenüberschrift Tageszeiten von 7:00 bis 19:00 in halb-Stunden-Abständen. Ich vergleiche die Kommt-Geht Zeit mit der Spaltenüberschrift. Dort wo die Kommt-Geht-Zeit >= der >Spaltenüberschrift ist, erzeuge ich per bedingter Formatierung eine Balkendarstellung. Beispiel: =WENN(UND(Kommt<=AA$1;Geht>=AA$1);"*";""). Wobei AA$1 den Vergleichswert enthält. Konkreter Fall: Kommt = 9:00 Uhr; Geht = 16:30; AA$1 16:30. 16:30 wird im Sinne des Vergleichs nicht erkannt; also kein "*"; 16:31 schon. Mache ich den Vergleich mit Z$1 = 16:30 geht alles klar.

Soweit die endlose Vorrede. Ich habe Deinen Vorschlag probiert AA$1 = 00.01.1900 16:30:00 und Geht = 00.01.1900 16:30:00. Es klappt! Ich drehe AA$1 und Geht zurück auf 16:30; geht es weiterhin. Wohlgemerkt ich habe den Test nur mit den beiden o.g. Zellen gemacht und trotzdem funktionieren jetzt alle Vergleiche des Sheets die due o.g. Problematik hatten.

Ich sollte froh sein eine Lösung zu haben aber das warum geht mir nicht aus dem Kopf. Trotzdem Danke Andreas

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige