Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum -> KW -> Label

Datum -> KW -> Label
15.06.2002 23:02:59
andreas
Hallo Excel&VBA-Gemeinde,

ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:

In einer Textbox wird ein Datum im Format TT.MM.YY eingegeben. Nach Textbox_Change möchte ich, daß die Kalenderwoche aus diesem Datum in einem Label dieser Userform anzeigt wird.

Funktionen zur Berechnung der KW habe ich schon gefunden, nur weiß ich nicht, wie ich diese Funktion einbinde.

Danke schon mal.

Bis bald
Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum -> KW -> Label
15.06.2002 23:14:54
Mischa Richter
hei,
wenn dir gar nix hilft, dann maile mal, ich habe ein komplettes programm hierfür - miaj@addcom.de
evtl. hilft dir auch: dinweek - suche mal nach diesem begriff im www.

Mischa

Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 08:41:39
Philip
?!?
Geht es nicht ganz einfach mit:

Textbox_afterupdate()
KW = deine Kalenderwoche Nummer
Let Labelname = KW

?
Gruß,
Philip

Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 09:25:31
Hajo
Hallo Andreas

versuchs so

Gruß Hajo

Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 11:43:56
andreas
Hallo Hajo,

ich habe deinen Code eingebaut, das Ergebnis:

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
End Sub

Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(TextBox2) Then
If Not IsNumeric(TextBox2) Then
MsgBox "Kein Datum"
Else
If InStr(TextBox2, ".") = 0 Then
If Len(TextBox2.Value) = 6 Then TextBox2.Value = Left(TextBox2.Value, 4) & "20" & Right(TextBox2.Value, 2)
TextBox2.Value = Left(TextBox2.Value, 2) & "." & Mid(TextBox2.Value, 3, 2) & "." & Right(TextBox2.Value, 4)
If Not IsDate(TextBox2) Then MsgBox "Kein Datum"
End If
End If
End If
End Sub
Private Sub TextBox2_Change()
Dim i%
If Not IsDate(TextBox2) Then
Label1.Caption = ""
Exit Sub
Else
If Weekday(TextBox2) = 1 Then i = 1 Else i = 0
Label1.Caption = TextBox1.Text & "-" & Format(TextBox2, "ww", , vbFirstFourDays) - i & "/" & Right(TextBox2.Value, 2)
End If
End Sub

Funktioniert auf den ersten Blick gut. Warum zeigt der Code für den 29.12.2002 die KW 0 an? Kann man den Code ändern, dass eine einstellige KW zweistellig (z. B. 01) angezeigt wird?

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Und tschüß
Andreas

Anzeige
Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 16:52:43
Hajo
Hallo Andreas

ich war davon ausgegangen das die Funtion das richtig berechnet, aber irgendwie liegt ein Fehler im Detail. Nun habe ich mich für eine andere Funktion entschieden und die zweistellige Anzeige in meinen Code eingebaut.

Gruß Hajo

Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 22:16:42
andreas
Hallo Hajo,

läuft noch nicht...

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich.

(CDate(TextBox1)) "Typen unverträglich"
Kannst du dir bitte nochmal o. g. Code anschauen?

Und tschüß
andreas

Re: Datum -> KW -> Label
16.06.2002 22:58:56
andreas
Hallo Hajo,

ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe.
Folgende Zeile sollte geändert werden:

Label1.Caption = Format(TextBox1, "ww", , vbFirstFourDays) - i

Label1.Caption = Format(TextBox1, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)

Jetzt wird zwar die richtige KW angezeigt, aber KW 1-9 nur einstellig. Kann man das noch ändern?

Und tschüß
Andreas

Anzeige
Re: Datum -> KW -> Label
17.06.2002 06:57:19
Hajo
Hallo Andreas

Du mußt mal was dazu schreiben wie Du den Fehler auslöst. Ich bin davon ausgegangen das ein Datum eingegeben werden soll, also nur Zahlen. Bei mir kommt es nur zu einen Fehler beiEingabe von Buchstaben. Dafür ändere die erste Zeile wie folgt

Sollten beim nächsten mal keine genaueren Erklärungen erfolgen, ist der Beitrag für mich abgeschlossen.

Gruß Hajo

Re: Datum -> KW -> Label
17.06.2002 07:00:21
Hajo
Hallo Andreas

aus irgendeinem Grunde wurde die Zeile nicht komplett dargestellt

Gruß Hajo

Re: Datum -> KW -> Label
17.06.2002 07:25:34
Hajo
Hallo Andreas

diese Code Zeile ist aus meinem letzten Code. Bitte Beachten. Den ersten Code habe ich nicht aufgehoben.

Gruß Hajo

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige