Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert um 1 erhöhen

Zellenwert um 1 erhöhen
17.06.2002 10:58:41
Anton Gast
Hi,

ich möchte folgendes erreichen: Um eine einfache Anrufstatistik zu realisieren, habe ich in meiner Telefonnummernliste eine Spalte für die getätigten Anrufe. Bei jedem Anruf soll der entsprechende Wert um 1 erhöht werden. Das sollte sich mit einem winzigen Programm evt. auch mit Bordmitteln erreichen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

mfg Anton Gast

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zellenwert um 1 erhöhen
17.06.2002 11:26:06
Kl@us-M.
So ganz verstehe ich die Aufgabenstellung nicht: Wählst Du aus Excel heraus eine Tel.-Nr. bzw. bei oder nach welchem Ereignis soll der Wert erhöht werden ???
Als Lösungsansatz: Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1
Vielleicht solltest Du das Prob nochmal etwas genauer beschreiben.

Gruss
Klaus-Martin

zelle klicken ändert andere zelle
17.06.2002 11:29:43
axel.meyer
hi anton,

dieses programm kannst du dir hier herauskopieren und für deine mappe anpassen. das geht wie folgt: code mit maus markieren, kopieren über "Strg + c", deine excelmappe öffnen, "Alt + F11" drücken (damit kommst du in die entwicklungsumgebung), jetzt sollte links oben ein fenster "Projekt - VBAProjekt" sein (sonst "Strg + r" drücken), in diesem fenster doppelklick auf diejenige tabelle, in der du dieses wert-erhöhen erreichen willst, es erscheint im großen fenster ein weißes blatt, hier den cursor drauf und "Strg + v".

anpassen des codes:
dieser code erhöht den wert einer zelle deren adresse du noch anpassen mußt. gedacht ist das makro so: du klickst auf eine zelle vor/nach der telephonnummer, hierfür vielleicht eine extra spalte einrichten, die nur zum anklicken ist, da das ändern der "klickzellen" immer ein inaktivieren des makros voraussetzt (auch die adresse dieser zelle mußt du noch im code ändern) und schon erhöht sich der wert in der zelle.

die anzuklickende zelle:
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 5 Then

hier ist bisher eine 3 eingetragen für die spalte, es bezieht sich also auf spalte c, und zwar ab der 5. reihe, also C5 bis C...
in deinem code mußt du also sowohl die 3 als auch die 5 für deine zwecke anpassen.

Range("F" & Target.Row).Value = Range("F" & Target.Row).Value + 1

in dieser spalte (zeile hat er sich gemerkt) wird der wert erhöht, also F. auch hier mußt du F für deine zwecke anpassen.

viel spaß,
gruß, axel

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige