Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

F - Tasten

F - Tasten
17.06.2002 21:33:18
Stefan
Hallo Liste,
ich hab da folgendes Problem bzw. Aufgabe:
Ich möchte in meinem Formular,die Taste F4 zum KOPIEREN haben und die Taste F5 zum EINFÜGEN.
Ist sowas möglich?Wenn ja,wäre ich sehr danke für jeden Tip bzw. Hilfe.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
17.06.2002 22:16:15
Stefan
Hallo Liste,
ich hab da folgendes Problem bzw. Aufgabe:
Ich möchte in meinem Formular,die Taste F4 zum KOPIEREN haben und die Taste F5 zum EINFÜGEN.
Ist sowas möglich?Wenn ja,wäre ich sehr danke für jeden Tip bzw. Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Stefan
Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
17.06.2002 22:35:29
Ramses
Hallo Stefan,

dies ist ein freiwilliges Forum,... und die Helfer haben auch mal Feierabend oder etwas anderes zu tun ;-)

Eigentlich sollte der Shortcut "Ctrl" + "C" fürs kopieren und "Ctrl" + "V" fürs einfügen doch kurz genug sein.

Die Taste F4 ist standardmässig mit "Suchen in" belegt, und F5 mit "Gehe zu".

Alles andere ist nur mit VBA möglich. Kannst du VBA programmieren ?

Gruss Rainer

Anzeige
Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
17.06.2002 22:42:50
Stefan
Hallo Rainer,
so war das nicht gemeint,ich wollte niemanden damit auf den Schlips treten,nur brauche ich das leider bis morgen früh. :-(
Also wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist VBA doch dieses mit ALT+F11 , oder?

Gruß
Stefan

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
17.06.2002 22:53:10
Ramses
Hallo Stefan,

... ja das ist das mit VBA :-(
Aber warum willst du das machen ?

Gruss Rainer

Re: F - Tasten(kann keiner Helfen ?)
17.06.2002 22:57:38
Stefan
Hallo Rainer,
wie schon in anderer Angelegenheit gesagt,ich brauche es für unsere Firma.Dort wird es erwüschnt,das so zu gestalten wie in APPLIX,dort konnte man mit F4 Ausschneiden und mit F5 wieder einfügen.Ich weiß das STRG+X und STRG+V den selben zweck erfüllen,aber was soll ich sagen.....

Gruß
Stefan

Anzeige
In Gottes Namen... :-)
17.06.2002 23:19:43
Ramses
Hallo Stefan,

Starte den VB-Editor, Klicke auf deine Arbeitsmappe wo das gültig sein soll, klicke doppelt auf diese Arbeitsmappe und füge dort diesen Code ein:

Klicke jetzt nochmals auf deine Arbeitsmappe im VB-Editor, rechte Maustaste und wähle dort "Einfügen - Modul" und kopiere dort diesen Code hinein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{F4}"
Application.OnKey "{F5}"
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{F4}", "Cut_Selection"
Application.OnKey "{F5}", "Paste_Selection"
End Sub


Jetzt musst du diese Arbeitsmappe schliessen und wieder öffnen, dann stehen dir die umgebauten Funktionen zur Verfügung.
Wenn die Mappe geschlossen wird, werden die normalen Tastenkombinationen wieder hergestellt.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: In Gottes Namen... :-) DANKE
17.06.2002 23:35:33
Stefan
RAINER vielen DANK !!!!
Einfach SUUUPER !!!
DANKE! :-)

Gruß
Stefan

Fehler,... da habe ich das falsche kopiert :-)
17.06.2002 23:37:21
Ramses
Hallo Stefan,

so muss es richtig heissen:

Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige