Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

IST und SOLL (bitte dringend)

IST und SOLL (bitte dringend)
17.06.2002 21:55:55
Stefan
Nochmal Hallo,
hab da noch eine dringende Frage,wenn die Zahl in D1 (das ist die IST Zahl) nicht mit der Zahl in D2 (das ist die SOLL Zahl) übereinstimmt,dann soll sich ein Hinweis Öffnen,der mir mitteilt,das die Eingabe nicht Übereinstimmt.
Ist sowas möglich?
VIELEN Dank!!

Gruß
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: IST und SOLL (bitte dringend)
17.06.2002 22:01:24
chris
d3=wenn(d1<>d2;"FALSCH";" ")
oder
d2=wenn(d1<> errechnetes ergebnis für d2 ;"FALSCH"; errechnetes ergebnis für d2)

meintest du sowas ?

schöne Grüße
chris

Re: IST und SOLL (bitte dringend)
17.06.2002 22:08:23
Stefan
Hallo Chris,
esrtmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Also im Prinzip schon,nur das ich ein Fenster oder sowas,wie man das von Windows kennt,wenn irgend ein Fehler auftritt,öffnet,wo drin steht "Achtung Summe stimmt nicht überein".
Geht sowas?
Gruß
Stefan
Gültigkeit
17.06.2002 22:20:05
Ramses
Hallo Chris,

die einfachste Variante ( ohne VBA ) ist folgende:

Wähle die Zelle aus, wo der identische Wert eingegeben werden muss, dann rufst du "Daten - gültigkeit" auf und gibst folgende Bedingung ein.

und

Den Bezug auf die Zielzelle musst du halt anpassen.
Dann darf in dieser Zelle nur noch der gleiche Wert eingegeben werden, der auch in der Bedingung ( <>D2 ) steht.
Andernfalls erscheint die gewünschte Fehlermeldung.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Gültigkeit
17.06.2002 22:40:21
Stefan
Hallo Rainer,
super Vorschlag,genauso habe ich gesucht,nur leider geht es bei mir nicht!Oder sagen wir mal so,ich krieg das nicht hin.
Bei mit tut sich nichts.
Also so sieht es bei mir aus:

in D2 steht die Summe von A1:C4 und ergibt 180
in D3 habe ich 180 eingetragen,hiermit soll verglichen werden.
Also,wenn A1:C4 nicht 180 ergeben,dann soll eine Meldung kommen.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen und jemanden mit einem Brett vor dem Kopf den Weg zeigen. :-)
Danke

Gruss
Stefan

Re: Gültigkeit
17.06.2002 22:46:02
Stefan
Nochmal Hallo,
ich hab das wichtigste vergessen,das Hinweisfenster soll sich erst nach 10 sekunden öffnen! Wir habe das in APPLIX auf der Arbeit und sollen das jetzt in EXEL umarbeiten.

Gruß
Stefah

Anzeige
Sorry,... das ist nicht machbar. o.T.
17.06.2002 22:51:33
Ramses
...
Re: Sorry,... das ist nicht machbar. o.T.
17.06.2002 22:54:32
Stefan
Hallo Rainer,
trotzdem vielen Dank für deine Mühen.
Ich wünsche noch einen schönen abend.
Gruß
Stefan
Re: Gültigkeit
19.06.2002 13:38:56
Peter
Hallo Stefan,
habe deinen Beitrag erst heute gelesen. In Excel 97 gibt es über VBA folgende Möglichkeit:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Cells(2, 4) <> Cells(3, 4) Then
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 10)
MsgBox "Eingabe stimmt nicht überein!"
End If
End Sub

Vielleicht geht das auch in XP!
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige