Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten per VBA in neue Datei übertragen

Daten per VBA in neue Datei übertragen
18.06.2002 14:48:52
Russi
Hallöle!

Ich habe mehrere Excel-Dateien, die alle gleich aufgebaut sind. Dort führe ich verschiedene Terminlisten (Spalte A Datum/Uhrzeit, Spalte B Termingrund, Spalte C Termindauer etc)

Ich möchte diese Daten aus diversen Excel-Dateien bequem per VBA in einer neuen Excel-Datei in einer Tabelle zusammenführen, um diese einzelne Datei mit allen Daten dann per Mail zu versenden.

Hat jemand eine Lösung für mich?!?

Vielen Dank im voraus!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten per VBA in neue Datei übertragen
18.06.2002 15:24:23
Wolle
Hallo,

um über eine geeignete Lösung nachzudenken, benötige ich detailiertere Beschreibungen deiner Tabellen.

z. B.Sind Deine Tabellen vom Aufbau alle gleich?

MFG, Wolle

Hier die genauen Daten ...
18.06.2002 15:39:53
Russi
Hallo Wolle!

So sieht es aus:

Datei1.xls, Datei2.xls, Datei3.xls etc...

Jede Datei enthält ein einziges Tabellenblatt (Tabelle1). Dieses Tabellenblatt enthält in den Zellen C12 bis H24 die besagte Terminliste (C12-C24 "Datum", D12-D24 "Betreff", E12-E24 "Ort" etc.)

Zusätzlich befindet sich in Zelle D4 der Name der betreffenden Person, die diese Terminliste führt.

Alle diese Dateien, die von verschiedenen Personen gepflegt werden, sollen einmal wöchentlich in einer einzelnen Datei / Tabelle übersichtlich zusammengefaßt werden, sei es untereinander oder nebeneinander.

Es soll also jeweils aus jeder Datei die Zelle D4 abgefragt werden und darunter der Bereich C12-H24.

Leider funktioniert ja keine einfache Verknüpfung mit den Quelldaten, da ich die neue (zusammengefaßte) Datei per Mail versenden möchte.

Danke Für Deine Mühe!!!

Anzeige
Re: Hier die genauen Daten ...
18.06.2002 16:15:32
Wolle
Ist die Anzahl und die Namen der Dateien jedesmal gleich, oder kann das auch vareieren?.

Eine weitere Frage ist es, ob die einzelnen Tabellen sich vom Namen unterscheiden oder ob Sie bei den einzelnen Rechnern individuelle Namen haben?

MFG, Wolle

Re: Hier die genauen Daten ...
18.06.2002 16:17:56
Wolle
Ach ja, was noch wichtig ist!

Befinden sich die einzelnen Exceltabellen in dem selben Ordner oder liegen sie an verschiedenen Orten, vielleicht sogar auf anderen Rechner im Netzwerk, wenn du damit arbeiten möchtest.

MFG, Wolle

Re: Hier die genauen Daten ...
18.06.2002 16:33:16
Wolle
Probiers mal hiermit und gib mir Bescheid ob es damit funktioniert. Sonnst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Natürlich musst Du weitere Blocks einfügen wenn Du mehr als 3 Dateien bearbeiten willst.

Sub Tabellen_zusammen()

'Nicht vrgessen die Pfade richtig anzupassen.

Workbooks.Open Filename:="C:\DeinPfad\Datei1.xls"
Range("C4:H24").Select
Selection.Copy
Windows("Mappe9").Activate
Range("C4").Select
ActiveSheet.Paste
Range("C26").Select

Workbooks.Open Filename:="C:\DeinPfad\Datei2.xls"
Range("C4:H24").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Mappe9").Activate
ActiveSheet.Paste
Range("C48").Select

Workbooks.Open Filename:="C:\DeinPfad\Datei3.xls"
Range("C4:H24").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Windows("Mappe9").Activate
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False


ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\DeinPfad\Termine.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False

Windows("Datei3.xls").Activate
ActiveWindow.Close

Windows("Datei2.xls").Activate
ActiveWindow.Close

Windows("Datei1.xls").Activate
ActiveWindow.Close
End Sub

MFG, Wolle

Anzeige
danke danke danke!
19.06.2002 08:09:49
Russi
Du hast mich gerettet, mit Deiner Lösung komme ich super klar!

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige