Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combo Box mit Werten füllen

Combo Box mit Werten füllen
19.06.2002 11:55:33
Markus Klement
Hallo zusammen,

zuerst einaml, es ist zwar eine ähnliche Frage wie heute bereits von Kati gefragt, aber ich habe nichts mit ihr zu tun!!

Ich habe ein Formular erstellt und darin eine ComboBox eingebunden. Nun möchte ich als Auswahl in dieser Combobox die Werte aus einem anderen Tabellenblatt bekommen. Dem Bereich der angezeigt werden soll habe ich den Namen "Sender" gegeben.

Wie bekomme ich es hin, das diese Werte angezeigt werden.

Ich habe es mit

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.AddItem "Schmitz"
ComboBox1.Additem "Müller"

und so weiter hinbekommen, doch möchte ich nicht alles eingeben, sondern halt auf den Bereich "Sender" verweisen.

Danke für Eure Hilfe
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Combo Box mit Werten füllen
19.06.2002 12:05:32
@lex
Hallo Markus,
baue unter userform_initialize mal folgenden befehl ein:

ComboBox1.RowSource = "DeineTabelle!A1:A" & Worksheets("DeineTabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Musst Du natürlich noch anpassen.

VG,
Alex

Danke...Aber
19.06.2002 12:23:32
Markus Klement
Hallo Alex,

vielen vielen Dank, es funktioniert!!!!

Aber warum ist das so umständlich??? Kann man nicht einfach den Namensbereich eingeben und gut?? Warum RowSource und nicht AddItem oder List??

Naja, trotzdem es klappt und ich freu mich.

Wofür steht "& Worksheets(......."
19.06.2002 12:37:51
Markus Klement
Hallo Alex,

noch eine Frage? Wofür steht dieser Teil der Anweisung?

& Worksheets("DeineTabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Kann ich damit das Ende variabel gestllten? Wenn ja, dann klappt es bei mir nicht.

Gruß
Markus

Anzeige
Viele Wege führen zum Ziel...
19.06.2002 12:45:38
@lex
diesen hier wählen ich ich meistens, da ich
bis gestern die AddItem-Anweisung nicht kannte und auch keine
Idee, wie ich ev. einen Bereich ansprechen kann.

Meine Methode hat m.E. den Vorteil, dass Du beliebig viele namen etc. am Ende anfügen kannst, ohne viel am Bereichsnamen und der Range rumspielen zu müssen.

Für "DeineTabelle" solltest Du den Namen des Blattes eingeben, auf dem die Daten für die ComboBox stehen....

Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige