Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüpunkte ausblenden

Menüpunkte ausblenden
19.06.2002 12:46:43
Anna
Hallo Excelaner,
kann ich gezielt einzelne Menüpunkte ausblenden? Mich interessiert insbesondere: "Gültigkeit" und "Fixierung aufheben". Dadurch hätte ich einen ausreichenden Schutz vor Veränderung ohne das Blatt schützen zu müssen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Anna

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Menüpunkte ausblenden
19.06.2002 13:20:52
Heinz
Hallo Anna,

versuche es mal mit Extras Schutz, Blatt und Mappe schützen.
Bei mir (XP) sind dann die beiden angesprochenen Befehle inaktiv.
Ohne Passwort ginge dann nichts mehr:

Gruß Heinz

Re: Menüpunkte ausblenden
19.06.2002 13:22:47
Reinhold
Hi Anna,

mittels
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n"). _
Controls("&Gültigkeit...").Visible = False
machst du den Menupunkt Gültigkeit unsichtbar mittels
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n"). _
Controls("&Gültigkeit...").Enabled = False
bleibt der Menupunkt in der Menuliste enthalten, ist allerdings nicht auswählbar (hellgrau hinterlegt)

Du mußt achten, daß du die Menupunkte richtig schreibst (inkl. &, inkl ...). Falls Du englische Version verwendest, mußt die die Texte austauschen.

Grüße Reinhold

Anzeige
Danke Heinz, aber Blattschutz will ich nicht.(o.T)
19.06.2002 14:52:58
Anna

Danke Reinhold, das habe ich gesucht. (o.T.)
19.06.2002 14:55:39
Anna

Sorry Reinhold ...
19.06.2002 15:12:47
Anna
aber jetzt bringt er mir die Fehlermeldung: "Objektvariable oder Blockvariable nicht festgelegt". Dabei habe ich deine Lösung einfach kopiert und die deutsche Version benutze ich auch. Was mach ich falsch?
Danke.
Lieben Gruß
Anna
Re: Sorry Reinhold ...
19.06.2002 16:24:03
Reinhold
Hi Anna,
bei mir funktionierts. Du könntest versuchen herauszufinden, welche Objektvariable nicht festgelegt ist. z.b. im Direktbereich:
?CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls.Count
?CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n").controls.count
?CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n"). _
Controls("&Gültigkeit...").caption

Anstatt als Parameter den Text anzugeben, kannst du auch den Index verwenden d.h. CommandBars("Worksheet Menu Bar") ist bei mir gleichbedeutend mit CommandBars(1), und CommandBars(1) gibt es wohl immer.

Die CommandBars- Texte kannst du z.b. folgendermaßen ermitteln, z.B. im Direktbereich mit.
for each c in commandbars: print c.Name: next c

Viel Erfolg, Reinhold

Anzeige
Re: Sorry Reinhold ...
20.06.2002 06:43:42
Anna
Hallo Reinhold,
ich habe deinen Code im Direktbereich ausprobiert:

?commandBars("worksheet Menu Bar").Controls.Count
10
?CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n").controls.count
12
?CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Date&n").Controls("&Gültigkeit...").caption
&Gültigkeit...

Was fang ich aber jetzt mit diesem Wissen an und wie lege ich ggf. eine Objektvariable fest???

Der Ausdruck der CommandBars-Texte brachte eine lange Reihe beginnend mit:

Worksheet Menu Bar
Chart Menu Bar
Standart
Formating
Pivot Tabelle
Chart
...
...

Kannst du mir noch mal über diese Hürde helfen. Danke.
Liebe Grüße
Anna

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige