Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso funzt es nicht?

Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:04:27
Alex
Moin! :)

Ich habe folgende Frage. Wieso funktioniert mein Beispiel nicht?
Ist doch alles richtig dim-iert und so....

Bringt trotz dem eine "Laufzeitfehler '1004'"!


Sub DieAndereZelle()
Dim Row%, Col%

row=20
col=20

Range("AA222").Select

ActiveCell.Offset(Col, -(Row - 1)).Select

End Sub

???

Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:13:52
Andreas
Hallo Alex,

also bei funktioniert es. Aber vermeide bitte VBA-Schlüsselwörter wie Row als Variable zu definieren!!! Nenne sie einfach anders.

Kürzer geht´s auch so:

Wenn es dann immer noch nicht geht, schreib mal, ob Du noch irgendwelche Besonderheiten in Deiner Tabelle hast, oder was Du überhaupt tun möchtest.

Viel Spaß,
Andreas

Re: Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:18:04
Michael Scheffler
Bei mir funktionierts. Wann tritt denn der Fehler auf - in welcher Zeile?
Re: Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:28:47
Alex
Hi Andreas!
Mir geht es da drum: Ich will in der Tabelle die Letzte Zeile Zelle mit dem Wert finden, dann eine Zeile runter gehen und eine Formel einfügen. Danach will ich einen Bereich markieren und die Formel mit Paste einfügen. Nun Zelle habe ich(Variablen Zeile und Spalte), die nächste Zeile auch (Variable Spalte +1). Aber wie sage ich ihm, dass er mir IN DIESER SPALTE ALLE ZELLEN BIS ZUM ANFANG markiert. So dachte ich mir wäre nicht schlecht ihm zu sagen markiere mir ab ActiveCell alle Zellen bis zum Anfang (Da es keine Zelle mit der Adresse A0 gibt muss es (Spalte-1) heißen) Nun habe ich in dem Fall versucht direkt zu dieser Zelle zu springen und es funzt immer noch nicht. Vielleicht kannst du mir sage warum? Mein Makro steht unten:

P.S. Variable RowAnf ist global und = 7 (In diesem Fall)

Sub LetzteZelle()
RealLastCell(ActiveSheet).Select
End Sub

Function RealLastCell(TheSheet As Worksheet) As Range
Dim ExcelLastCell As Range
Dim Ber As Range
Dim Spalte%, Zeile%, Diff%, LastRowWithData%, LastColWithData%
Application.ScreenUpdating = False
Set ExcelLastCell = TheSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell)
LastRowWithData = ExcelLastCell.Row
Spalte = ExcelLastCell.Row
Do While Application.CountA(TheSheet.Rows(Spalte)) = 0 And Spalte <> 1
Spalte = Spalte - 1
Loop
LastRowWithData = Spalte
LastColWithData = ExcelLastCell.Column
Zeile = ExcelLastCell.Column
Do While Application.CountA(TheSheet.Columns(Zeile)) = 0 And Zeile <> 1

Zeile = Zeile - 1
Loop
LastColWithData = Zeile
Set RealLastCell = TheSheet.Cells(Spalte + 1, Zeile)
Diff = Zeile - RowAnf
ActiveCell.Offset(1, -(Spalte - 1)).Select
MsgBox Spalte & " " & Zeile & " " & RowAnf & " " & Diff

End Function

Anzeige
Re: Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:31:09
Alex
Der Fehler taucht genau in der Zeille

ActiveCell.Offset(Col, -(Row - 1)).Select

auf!

Alex

Re: Wieso funzt es nicht?
20.06.2002 08:53:18
Andreas
Hallo Alex,

ganz klar das ein Fehler auftritt, allerdings nur sobald die ActiveCell in den ersten 4 Spalten liegt. Diesen Fall solltest Du unbedingt abfangen, denn es in Excel keine Spalte 0 oder -1.

Viel Spaß,
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige