Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In Spalte suchen dann Zeile löschen

In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 10:48:58
Martin M.
hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte in einer Spalte nach einem bestimmten Wert suchen (0), wenn dieser Wert gefunden wurde, soll die ganze entsprechende Zeile gelöscht werden. Das soll solange laufen bis keine Nuller mehr gefunden werden.

ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke
Gruß
Martin.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:00:46
Timo
Hallo Martin,

ganz einfach:

Wenn in Spalte A eine 0 vorkommt, wird die Zeile komplett gelöscht.

Gruss
Timo

Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:03:39
Thomas Wolpert
Hallo Martin,
Bin zwar noch Anfänger, würde es aber wie folgt lösen:

If activecell.value = 0 then
Selection.EntireRow.Delete
End If

Bau es in eine Schleife ein, wichtig, die Zelle mit Null muß aktiviert sein.

Gruß
Thomas

Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:12:44
Timo
Hallo Thomas,

deine Methode hat den NAchteil, dass die Schleife sehr lange dauern würde, da du jede einzelne Zelle in der Spalte erstmal aktivierts und dann prüfst, ob in der aktiven Zelle eine 0 steht. Das ist sehr zeitintensiv. Schau dir mein Beispiel an, das geht ziemlich fix, auch dank der Verwendung von "Application.Screenupdating = False", was nochmal eine Menge Zeit spart.

Du kannst das auch selbst ausprobieren, stoppe einfach mal die Zeit, die dein Makro in einer Schleife von 1 - 65536 benötigt und lass meines dagegen laufen.

Das ganze soll jetzt keine Besserwisserei sein, ich habe die selben Fehler vor gar nicht allzulanger Zeit selbst noch gemacht, da ich auch erst seit 3 Monaten VBA progge.

Gruss
Timo

Anzeige
Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:25:40
Martin M.
cool, danke.

werde ich ausprobieren.

kann ich Deinen Code einfach in ein bestehendes Makro einfügen oder gibts da Probleme?

Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:31:29
Timo
Gern geschehen. Du kannst den Code natürlich einfach in ein Makro kopieren, einfacher wird noch sein, das Sub einfach mit in dein Modul zu packen und in deinem Makro an der Stelle, wo du die Nuller-Zeilen löschen willst zu schreiben:

Call Löschen

Viel Erfolg!

Timo

Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 11:49:57
Thomas Wolpert
Hi Timo,
ich bin Dir gar nicht böse, im Gegenteil, ich bin Dir dankbar,
denn als Anfänger habe ich oft ein Laufzeitproblem und freue mich über jeden Tip, der mir hilft.
Aber eine andere Frage, ich habe weiter unten (heute) ein Prob. gepostet. Meinst Du, Du hast eine Idee, Link, o.ä. für mich?
Wäre echt super
Thomas

Anzeige
Re: In Spalte suchen dann Zeile löschen
21.06.2002 13:00:03
Martin M.
Danke hat super funktioniert.

nur noch eine Frage:

For i = 1 To 65536


heisst das wenn ich nur 1000 zeilen habe, dann kann ich To 1000 eintragen, dann wiederholt er die schleife bis zu 1000 mal.

richtig?

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige