Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makroausführung nur bei Zelleingabe

Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 17:44:38
Andreas Hell
Hallo Excel-Freunde,
wie kann ich erreichen das ein Makro nur abläuft wenn in Zelle A7 eine Eingabe gemacht wurde.Wurde in Zelle A7 kein Wert eingegeben und die Schaltfläche wird getätigt die das Makro startet, soll ein entsprechender Hinweis kommen.Ich arbeite mit Excel 2000.
Danke im Voraus
Andreas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 17:47:35
Hajo_Zi
Hallo Andreas

Gruß Hajo

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 20:38:21
Andreas Hell
Hallo Hajo,
danke das du mir so schnell geholfen hast.Da ich, was VBA betrifft Neuling bin komme ich mit Deiner Antwort nicht ganz klar.
Dein Makro funktioniert, nur wenn ich an der Stelle an der "Dein Makro" steht den Makroname einfüge geht nichts mehr.
Wie binde ich das Makro ein??
Danke Andreas
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 20:41:56
Hajo_Zi
Hallo Andreas

dann solltest Du mal Dein Makro ins Forum stellen.

Gruß Hajo

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 20:53:22
Andreas
Sub DatenInTabelle()

Range("A5:I5").Select
Selection.Copy
Sheets("Schlüssel").Select
Application.Run "Schlüsselverwaltung.xls!DieseArbeitsmappe.makro_1"
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A2").Select
Sheets("Verwaltung").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("A5").Select
End Sub

Anzeige
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 21:05:45
Hajo_Zi
Hallo Andreas

das ist nur die halbe Miete. Ich würde das Makro ein wenig kürzen

aber in der Zeile
Application.Run "Schlüsselverwaltung.xls!DieseArbeitsmappe.makro_1"
wird ein Makro aus einer anderen Datei aufgerufen. Das steht hier aber nicht was dieses Makro macht.

Gruß Hajo

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 21:10:25
Andreas
Hallo Hajo,
tut mir leid, hatte es vergessen.
Das Makro soll nur die erste freie Zelle in Spalte 1 suchen.

Sub makro_1()
Dim zeile As Integer
For i = 1 To 10000
If Cells(i, 1) = "" Then
Cells(i, 1).Activate
Exit Sub
End If
Next i
End Sub

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 21:22:02
Hajo_Zi
Hallo Andreas

leider hast Du nicht geschrieben ob Du die letzte veschriebene Zelle finden wolltest oder dier erste leere. z.B. Belegt ist A1;A2; A4; A5

mit Deiner schleife würde A4 rauskommen möchtest Du aber A5 haben geht es erheblich schneller und besser mit einer anderen Variante.


Eigentlich wäre es auch richtig wenn das Refister beim Copy Befehl dazu geschrieben wird , dieses war mir aber nicht bekannt.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 21:37:24
Andreas
Tut mir leid dass ich Dich so lange aufhalte.
Dein Makro funktioniert, ich bekomme aber keine Meldung wen Zelle A 5 nicht beschrieben wird und dann das Makro gestartet wird.
Welche Leere Zeile gefunden wird ist im Prinzip egal.Es handelt sich um eine Datenbank in der über diese Datenmaske Daten eingefügt und irgendwann wieder gelöscht werden.Da das Makro eine Leere Zelle sucht werden die Lücken immer wieder gefüllt.Da ich die Daten über Filter abrufe ist es gleich welche Zeilen zuerst gefüllt werden.
Andreas

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 21:42:38
Hajo_Zi
Hallo Andreas

es sollte geprüft weerden ob A7 verschieden von leer A5 solte nicht geprüft werden. Das müßtest Du noch mal beschreiben.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 22:08:26
Andreas
Hallo Hajo,
In Tabelle 1 ist eine Maske die folgendermaßen aussieht:
NR. Name Pers.Nr. Ausgeber Schließung usw.
In diese Maske trage ich den Datensatz einer Person ein.
Wenn ich dann das Makro auslöse soll der Datensatz in eine Leere Zeile in Tabelle 2 geschrieben werden.In welche Leere Zeile er geschrieben wird ist im Prinzip egal da ich die Datensätze in Tabelle 2 (ca.700) mit Filtern auswerte.
Da in der Maske das Feld Nr. in Spalte A steht und das Makro eine freie Zelle in A sucht würde mir spätestens bei der nächsten Datenübertragung die komplette Zeile überschrieben wenn das erste Feld nicht ausgefüllt würde.
Ich hoffe das ich jetzt verständlich machen konnte welches Problem ich lösen will.
Andreas

In Tabelle 2

Anzeige
Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
21.06.2002 22:12:51
Hajo_Zi
Hallo Andreas

eins ist mir aber noch nicht klar warum wird erst A7 geprüft ob verschiden von leer und dann wird A5 ff kopiert. Dann könnte doch gleich geschrieben werden

Gruß Hajo

Re: Makroausführung nur bei Zelleingabe
22.06.2002 11:51:00
Andreas
Hallo Hajo,
Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Gruss Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige